Region Erding
Erding
7 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Ulrike Scharf besichtigt CrustaNova

Quelle: Redaktion
09.06.2016

Langenpreising

Frische Garnelen aus Langenpreising

Staatsministerin Ulrika Scharf besuchte die erste Bayerische Garnelenzucht "Crusta Nova" in Langenpreising.

Hightech und Innovation zeichnet die Zucht von Fabian Riedel mit Team aus.
Bei 30 Grad Lufttemperatur mit einer Luftfeuchtigkeit von 70% werden die Tropen der Mangroven Wälder simuliert, das perfekte Klima für eine erfolgreiche Garnelen Zucht.

Von der Idee bis zur ersten Zucht eigener Garnelen vergingen knapp 3 Jahre. Geliefert werden die Garnelen Babys aus Florida. In Langenpreising beziehen sie ihre "Babystube" und werden in ihrer natürlichen Form heran gezogen -ganz ohne Antibiotika! Im Gegenteil: Bio Futter aus Frankreich, gute Belüftungsanlagen, eine eigene Wasseraufbereitungsanlage sind die Grundvoraussetzung des Unternehmens. 4-5 Monate gehen in Land bis die Garnelen groß genug für das Abfischen und den Verkauf sind.

Das Unternehmen freut sich immer weiterer Beliebtheit, die Kundennachfragen steigen.
Nicht nur die Gastronomie und der Handel kommt in den Genuss der Ware.
Auch private Haushalte können wöchentlich direkt im "Werksverkauf" am Freitag zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr einkaufen. Hier wird jedoch um vorherige Bestellung gebeten, da alles fangfrisch verkauft wird.

Das Kilo der eigentlichen BIO Garnelen (für welche es noch kein Zertifikat gibt) kostet aktuell 65,00 Euro. Diese sind frisch gefangen und werden nicht tiefgefroren.

Seit heute gibt es die frischen Garnelen "vakuumiert" in 180g Packungen.

Frau Scharf ist begeistert von der Idee, dem Mut und der Ausdauer welche hinter diesem Projekt steckt und wünscht dem Team weiterhin viel Erfolg.

Nach einer eindrucksvollen Führung durch die Anlage bittet Herr Riedel zu Tisch.
Probiert wurden frisch abgefischte Garnelen, diese waren erst 2h "alt". Der Unterschied im Geschmack zum normalen Tiefkühlprodukt war sofort heraus zu schmecken.

Zur Webseite von CrustaNova

keyboard_arrow_up