Region Erding
Erding
5 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

U18 Wahl in einem Wahllokal des Kreisjugendrings Erding

Quelle: Kreisjugendring Erding
17.05.2019

Erding

U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Am 17. Mai, neun Tage vor der Europawahl, waren alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, beim Kreisjugendring Erding mit ihrem Kreuz auf dem Wahlzettel ihrer Stimme an der Wahlurne abzustimmen.

U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Am 17. Mai, neun Tage vor der Europawahl, waren alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, beim Kreisjugendring Erding mit ihrem Kreuz auf dem Wahlzettel ihrer Stimme an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen. Fast alle Kinder und Jugendliche, die an diesem Tag an der Geschäftsstelle des KJR vorbeigingen, nutzten diese Chance.

Die U18-Wahl funktioniert fast wie die reguläre Wahl – in Wahllokalen mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Gewählt wurde mit einer Stimme. Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr wurden die Ergebnisse der U18-Wahl deutschlandweit erfasst und an die U18-Initiative weitergeleitet. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden noch am Wahlabend veröffentlicht.

Im Optimalfall ist die U18-Wahl mehr als der reine Wahlakt. Das Projekt ist in eine Vor- und Nachbereitung durch Aktivitäten zur politischen Bildung eingebunden. Durch die Aktivitäten der Wahllokale und der weiteren beteiligten Institutionen im Vorfeld der Wahlen soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, anhand kreativer Aktionen Interesse an Politik zu entwickeln und Kenntnisse über die Wahlen zu erlangen.

Im Nachgang zur U18-Wahl kann mit weiterführenden Projekten an dem politischen Interesse angeknüpft werden, das durch das Projekt U18 geweckt wurde. Im Fokus kann hierbei z.B. der Aufbau von dauerhaften politischen und gesellschaftlichen Engagementformen stehen oder auch die Auswertung der Wahlen und politischen Inhalte. Die Palette der Maßnahmen ist vielfältig. Angebote können sehr phantasievoll gestaltet werden. Im Rahmen der U18-Europawahl standen den Wahllokalen Begleitmaterialien zur politischen Bildung zur Verfügung.

Interessant ist das Ergebnis aus dem KJR Erding. Nur zehn der vierzig Parteien bekamen Stimmen: Bündnis C, Tierschutzallianz, Tierschutz hier!, Die Partei, ÖDP, FDP, Freie Wähler, Grüne, SPD und CSU.

Der große Erfolg bei der U18 Europawahl trägt zur Motivation der Veranstalter bei, auch nächstes Jahr bei den Kommunalwahlen am 15.3.2020 U18 Wahlen zu organisieren.

keyboard_arrow_up