Region Erding
Erding
2 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Stimmungsvolles Programm beim Algasinger Christkindlmarkt

Quelle: Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH
10.11.2016

Dorfen

Besinnliche Konzerte in der Klosterkirche, ein schönes Kinderprogramm und viele hochwertige Produkte aus Behindertenwerkstätten

Besinnliche Konzerte in der Klosterkirche, ein schönes Kinderprogramm und viele hochwertige Produkte aus Behindertenwerkstätten locken am ersten Adventswochenende wieder zum traditionellen Christkindlmarkt der Barmherzigen Brüder Algasing.

Der Chor Lyrico Vocale unter der Leitung von Lydia Ulrich-Riedl macht am Freitag, 25. November um 18 Uhr den musikalischen Auftakt in der Algasinger Klosterkirche. Der Eintritt ist frei. Anschließend kann man schon einmal um den Markt bummeln. Die Verkaufsbuden und der Werkstattladen haben bis 20 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 26. November, ist der Werkstattladen schon um 10 Uhr geöffnet, der Markt beginnt um 11 Uhr. Jeweils um 12.45 Uhr, 14 Uhr und 16.45 Uhr gibt es ein Märchen-Puppentheater im Untergeschoss der Sankt Josefs-Werkstatt. Musikalisches Schmankerl an diesem Tag ist das offene Adventssingen um 15 Uhr: Der Schülerchor aus Dorfen, ebenfalls geleitet von Lydia Ulrich-Riedl, bringt das Singspiel „Edi und die Weihnachtskugel“ zur Aufführung. Dann sind alle zum Mitsingen unter Chorleiter Hans Haberstetter, begleitet von der Stettner Musi, eingeladen.
Um 16 Uhr heißt es: Der Nikolaus kommt! Beim Vorabendgottesdienst um 18.30 Uhr segnet Pater Augustine Annikkattu gerne die mitgebrachten Adventskränze der Besucher.

Auch beim Festgottesdienst am Sonntag, 27. November, um 9.30 Uhr kann man seinen Adventskranz segnen lassen. Das Marktprogramm läuft an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr. Höhepunkte sind die Aufführungen des Märchen-Puppentheaters (Uhrzeiten wie am Samstag), der Besuch des Nikolaus (wieder um 16 Uhr) sowie das Adventssingen um 15 Uhr in der Klosterkirche. Diesmal mit dabei: die Griesstätter Sängerinnen, Karl Schreier (Akkordeon), die Obertaufkirchner Saitenmusik sowie der Dorfner Zwoagsang.

Darüber hinaus wartet eine Kripperlausstellung im schönen Refektorium des Klosters auf die Besucher. Die Algasinger Bewohner freuen sich schon darauf, bei der lebenden Krippe mitzuwirken, bei der sie die heilige Familie darstellen. Ein echter Esel, Schafe und Hasen gehören auch zur Szenerie. Die Kinder sind wie jedes Jahr zum Plätzchenbacken, Basteln und Karussellfahren eingeladen. Erstmals dürfen sie sich auch im Weben versuchen, einer alten Kunst, die in der Algasinger Sankt Josefs-Werkstatt praktiziert wird. Eltern können in der Zwischenzeit entspannt über den Markt bummeln, Würstel, Glühwein und hausgemachte Plätzchen verkosten und sich von den hochwertigen Geschenkideen der Sankt Josefs-Werkstatt inspirieren lassen.

Die Algasinger Mitarbeiter und Bewohner freuen sich wieder auf viele Gäste!

keyboard_arrow_up