Region Erding
Erding
1 °C
Leichter Regen
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Statement Stadthalle Erding: 2G, 3G oder 3G-plus?

Quelle: Stadthalle Erding
07.10.2021

Erding

Diese Woche wurden erneute Lockerungen für die Veranstaltungsbranche beschlossen.

Diese Woche wurden erneute Lockerungen für die Veranstaltungsbranche beschlossen.


Der Besuch könnte wieder ohne Maske, Abstandsgebot und Besucherobergrenze stattfinden.

Voraussetzung ist aber, dass der Einlass nach dem 2G-Schema (Einlass nur für Geimpfte und Genesene) oder 3G Plus -Schema (Einlass für Geimpfte, Genesene und Menschen mit negati-ven PCR-Test) durchgeführt wird.

Das bedeutet: Nun haben die Veranstalter die Wahl. Die Entscheidung, diese Neuregelung anzuwenden ist vollkommen freiwillig, doch keinesfalls eine leichte, denn der Druck der Gesellschaft und Politik liegt schwer auf den Schultern der Organisatoren.

So steckt nun auch die Stadthalle Erding in der Bredouille. Es werden intensive Gespräche geführt – intern sowie mit externen Veranstaltern und Künstlern.

Für jedes Event muss individuell entschieden und abgewogen werden.

So verfährt die Stadthalle Erding vorläufig
Zum einen sei die neue Regelung eine Chance zur Rückkehr zum Normalbetrieb, zum anderen bestehe die Gefahr, dass sich bei den Besuchern eine Trotzreaktion einstellt und sich gewisse Personengruppen abwenden, so Jutta Kistner, Geschäftsführerin der Stadthalle Erding.

Vorneweg möchte Sie auch klarstellen, dass Ticketkäufer für Veranstaltungen in der nächsten Woche, wie etwa für den Vortrag: Steinzeit mit Thomas Huber, die Zaubershow Pure Illusion und das Kabarettstück Lauter Deppen mit Toni Lauerer, keine Änderungen in Bezug auf die Zutrittsregel zu erwarten haben.

Es gilt wie bisher gehabt die 3G-Regel, d.h. auch Antigen-Schnelltests, die max. 24h zuvor durchgeführt wurden, sind zugelassen.

Hinsichtlich zukünftiger Shows gilt individuell abzuwägen, welche Regel zum Tragen kommt.

Mit Fragestellungen wie diesen muss sich der Organisator nun auseinandersetzen: Soll der Künstler vor „maskiertem“ Publikum spielen? Ist die Veranstaltung wirtschaftlich in Ab-standsbestuhlung? Wird der Veranstaltungscharakter gewahrt?

Ausnahmeregel für Schülerinnen und Schüler
Kinder bis 6 Jahre und Schüler sind von der neuen Regelung nicht betroffen. Da sie im Rahmen des Schulbesuchs bereits regelmäßigen Testungen unterliegen, muss kein zusätzlicher PCR-Test vorgelegt werden – das gilt unabhängig vom persönlichen Impfstatus.

Somit werden keine unnötigen Hürden für Kinderveranstaltungen aufgebaut.

Weitere Informationen zu den aktuellsten Hygienemaßnahmen können auf der Home-page der Stadthalle eingesehen werden (www.stadthalle-erding.de) – ob unter der jeweiligen Veranstaltung selbst, als auch unter den allgemeinen Besucher-Informationen.

Die Stadthalle bittet die Besucher zudem vorab bereits das Covid-Formular für die Besucherregistrierung auszufüllen oder sich vor Ort via Luca-App einzuchecken. So können längere Wartezeiten am Einlass vermieden werden.

Für die Samstagsveranstaltung Pure Illusion sowie auch sonntags mit Toni Lauerer gibt es noch wenige Restkarten. Diese können online wie auch vor Ort an der Abendkasse gekauft werden.

keyboard_arrow_up