Region Erding
Erding
9 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Sonderübung der drei Feuerwehren aus Erding

Quelle: Feuerwehr Erding
01.08.2015

Erding

An drei Stationen übten die Feuerwehren aus Altenerding, Erding und Langengeisling rund um das neue Sondergerätelager für den nächsten Katastrophenfall.

Das Jahr 2013 wird unter anderem auch wegen dem dramatischen Hochwasser im Gedächtnis vieler Feuerwehrler bleiben. Um die Schäden bei der nächsten Katastrophe in Grenzen zu halten, bzw. besser vorbereitet zu sein, hat die Stadt Erding viel Geld in die Hand genommen um entsprechendes Equipment zu kaufen.

Am 25.07.2015 war es dann endlich soweit. Nach monatelanger Planung, Gesprächen und Beschaffungen, konnte das Sondergerätelager offiziell in Betrieb genommen werden. Dies geschah durch gemeinsame Übungen der Wehren Altenerding, Langengeisling und Erding. Da bei drei Feuerwehren sehr viel Man-Power anwesend war, wurde diese auf die verschiedenen Stationen verteilt, damit jeder mal sich die neuen Gerätschaften anschauen und mit ihnen üben kann und damit kein Stau entsteht.

Am Höhepunkt wurden die Übenden vom Oberbürgermeister Gotz und den Stadträten besucht, die sich davon überzeugen konnten, dass sich die Anwesenden mit den Geräten in professioneller Weise vertraut machen. Diese umfassen unter anderem eine Anlage zum befüllen von Sandsäcken, einen Anhänger zum schnellen verlegen von Schläuchen um große Wassermassen absaugen zu können in Kombination mit diversen Hochleistungspumpen.

Die Sonderübung dauerte bis 16 Uhr an und wurde von allen Anwesenden als voller Erfolg gesehen. Die Feuerwehren der Stadt Erding sind jetzt besser gerüstet um beim nächsten Hochwasser noch professioneller agieren zu können.

Weitere Fotos bei der Freiwilligen Feuerwehr Erding

Artikel zum Thema bei Merkur Online

keyboard_arrow_up