Region Erding
Erding
3 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Seit 20 Jahren ist Funktionsbekleidung bei pro-function® Trend

Quelle: pro-function
12.10.2016

Erding

Das farbenfrohe Sortiment rund um Funktionsbekleidung & Co. ist aus dem Erdinger Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Bunte Fahrradhelme und leuchtende Sportswear: Das farbenfrohe Sortiment rund um Funktionsbekleidung & Co. ist aus dem Erdinger Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Ab dem Kirchweihwochenende feiert das Fachgeschäft Am Mühlgraben 1 unter der Leitung von Thomas Fischer und Sybille Gualdi eine Woche lang seinen ersten Geburtstag – mit 21 % Geburtstagsrabatt. Denn was kaum einer weiß: Das Geschäft am Erdinger Mühlgraben gibt es zwar erst seit einem Jahr, die Marke pro-function® jedoch schon seit 20 Jahren.

Vom Vertrieb zum Designer und Hersteller

Es waren die ganz großen Namen wie Gore-Tex und Odlo, die den Frankfurter Arbeitsschutzbekleidungsspezialisten Thomas Fischer in den ersten Jahren seiner Selbständigkeit als Partner von Industrie, Kommunen, Bundesbeschaffungsstellen sowie auch von privaten Unternehmen begleitet haben. Und es war die feste Überzeugung, dass Funktionsbekleidung bei der Arbeit hohen Nutzen und Sicherheit bringt. Das war vor nunmehr 21 Jahren. Seither hat sich nicht nur die moderne Arbeits- und Funktionsbekleidung enorm verändert. Auch der ursprüngliche Ein-Mann-Betrieb pro-function® ist mit der Zeit gegangen und stetig gewachsen.

„Nach den ersten Jahren des reinen Vertriebs von Funktionsbekleidung namhafter Hersteller, habe ich nach und nach auch meine eigenen Ideen einfließen lassen“, erinnert sich Fischer. Zur Produktion gesellte sich 2004 das funktionale Design für Funktionsunterbekleidung. Mit dem Slogan „Das Richtige für Drunter und Drüber“ startete Fischer schließlich ab 2009 den Verkauf von Funktionswear für Sport, Arbeit und Freizeit in der Roßmayrgasse 9 ½. „Gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin Sybille haben wir uns auf ausgewählte Qualitäts-Marken wie Thoni Mara, Chiba oder G-Loft fokussiert und unser eigenes Label pro-function® immer weiter entwickelt“, erinnert sich Fischer. Und so wurde aus dem Laden im Hinterhof schon bald ein Geheimtipp für Outdoor-Sportler und Vereine. Bis heute unterstützt pro-function® den Trisport Erding und Teams wie die Transalp-Klasse des Korbinian-Aigner Gymnasiums mit High-Tech Funktionsbekleidung.

Ein Hauch von Hall of Fame

Mit dem Laden im Erdinger Zentrum, haben sich Thomas Fischer und seine Partnerin schließlich einen lang gehegten Traum erfüllt: „Unser Dank gilt vor allem unseren Kunden, für ihr Vertrauen, aber eben auch unseren Freunden Matthias und Christian, unserem tollen Beraterteam Patti, Gaby, Brigitte, Doris, Lisa und Michael sowie Daniela, für die liebevolle Deko“. Was genau den charmanten Laden von dem Angebot großer Discounter unterscheidet ist eben der unschlagbare Mix aus Persönlichkeit, Beratungskompetenz und hochfunktionellen High-Tech-Fasern in modernen Designs. „Je nach Saison machen wir allein durch die Auswahl der Farben einfach Lust am Laufen, Radeln oder Wandern“, freut sich Sybille Gualdi, „Hauptsache wir bleiben in Bewegung“.

Und das tun sie: Allein im letzten Jahr wurde das ausgewählte Sortiment mit Innovationen wie der Design-Helmserie von Melon und Abus nebst stylisch-bunten Fahrradklingeln erweitert. Passend zum Herbst sorgen die leichten G-Loft Jacken von Carinthia oder die brandneuen Shirts und Hoodies von Thoni Mara für ein perfektes Outdoor-Feeling. Schon jetzt ein echtes Highlight ist die federleichte pro-function® Netzshirt-Kollektion: kleine in die Shirts integrierte Air Pockets sorgen für höchsten Klimakomfort – Sommer wie Winter. Auch die Erdinger Extrem-Triathletin Alexandra Mitschke, die sich als erste Frau für die hall of fame qualifiziert hat, wird schon seit Jahren von pro function® ausgestattet und der Deutsche Alpenverein hat die pro function® Merinounterwäsche in sein Programm aufgenommen. Das beste aber, so Sybille Gualdi, „jeden Morgen, wenn wir die Ladentüre aufsperren, fühlen wir uns einfach nur wohl“.

keyboard_arrow_up