Region Erding
Erding
14 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Rettungshundestaffel Isar e.V. holt drei Weltmeistertitel - dringend Trainingsgelände gesucht

Quelle: Rettungshundestaffel Isar e.V.
26.09.2017

Erding

Einen großartigen Erfolg konnten drei Teams der RHS Isar e.V. bei der 23. Weltmeisterschaft der Internationale Rettungshunde Organisation (IRO) erreichen, die vom 19. bis 24. September in Ebreichsdorf bei Wien ausgetragen wurde.

Einen großartigen Erfolg konnten drei Teams der RHS Isar e.V. bei der 23. Weltmeisterschaft der Internationale Rettungshunde Organisation (IRO) erreichen, die vom 19. bis 24. September in Ebreichsdorf bei Wien ausgetragen wurde.

In der Sparte Fährtensuchhunde ging Christa Steinborn mit ihrem Hund Djuma an den Start und erreichte den 1. Platz und somit einen Weltmeistertitel. Isabella Kühn tat es ihr gleich und erreichte in ihrer Disziplin Trümmersuchhund ebenfalls den 1. Platz und darf sich nun auch Weltmeisterin nennen. Bei der Fährtensuchhundedisziplin konnte Renate Gregor mit ihrem Hund Bruno ihre hervorragenden Leistungen zeigen und wurde dafür mit einem guten 8. Platz belohnt. Komplettiert wurde dieses fantastische Ergebnis der drei Hundeführerinnen durch den Gewinn der Mannschaftswertung und damit den Titel „Mannschaftsweltmeister“.
Unterstützt wurden die Teams durch Wolfgang Riethmüller als Mannschaftsführer, der den Teams stets hilfreich zu Seite war.

Bei solchen Leistungen ist es unverständlich, dass die Rettungshundestaffel Isar seit mehr als einem Jahr vergeblich ein Trainingsgelände sucht.

Viele durchaus geeignete Gelände wurden zwar durch Firmen und Privatpersonen in den Landkreisen Erding und Freising angeboten, aber bislang wurde keine Nutzungsänderung als Trainingsgelände genehmigt.

Dabei engagiert sich der Verein nicht nur ehrenamtlich in der Rettungsarbeit, sondern auch bei der Ausbildung von familien- und verkehrstauglichen Hunden von der Welpenarbeit an über Hundeerziehungskurse bis hin zu Begleithundekursen mit Verhaltenstest. Weiterführend von dieser Ausbildung aus können die Hundebesitzer bei entsprechendem Interesse anerkannte Sportarten wie Agility, Obedience u.v.a.m. bei der Rettungshundestaffel Isar ausüben.

Beim diesjährigen Stadtlauf in Erding haben sogar einige Mitglieder des Vereins auf die Notlage durch einen entsprechenden Aufdruck auf ihren Laufshirts aufmerksam gemacht.

Bleibt nur zu wünschen, dass die Bereitschaft unserer Teams, die ihre Freizeit einer Hilfsorganisation zur Rettung von Menschenleben zur Verfügung stellen, und das nimmermüde Engagement der allesamt ehrenamtlichen Trainer und Mitglieder auch zu einer baldigen Genehmigung eines Trainingsgeländes führen.

keyboard_arrow_up