Region Erding
Erding
0 °C
Trüb
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Pop Up Kultur in Erding

Quelle: Stadthalle Erding
04.08.2020

Erding

Vor fast 5 Monate verabschiedete sich Pippi auf der Stadthallenbühne von ihren kleinen und großen Besuchern. Zu Beginn der COVID-19-Pandemie konnte man nicht erahnen, dass dies für viele Monate die letzte Vorstellung sein würde.

Vor fast 5 Monaten verabschiedete sich Pippi auf der Stadthallenbühne von ihren kleinen und großen Besuchern. Zu Beginn der COVID-19-Pandemie konnte man nicht erahnen, dass dies für viele Monate die letzte Vorstellung sein würde. Zwar war die Halle durch Sitzungen, Tagungen und das Gesundheitsamt rege genutzt, aber das Publikum und die Kulturveranstaltungen blieben natürlich aus.

Doch nun hebt die Kultur nach wochenlanger Durststrecke wieder langsam ihren Kopf. Und zwar unter freiem Himmel am Alois-Schießl-Platz. Am Wochenende vom 14. – 16. August erwartet die Besucher echtes Summerfeeling mitten in der Stadt!

Das Team der Stadthalle möchte ein Zeichen setzen und für ein kleines Kultur-Comeback sorgen. Aufgrund der Pandemie sind die Ressourcen stark eingeschränkt, doch durch das Netzwerk und die engen Verbindungen zu den Künstlern konnte kurzfristig auf die neue Normalität reagiert und ein neues Format auf die Beine gestellt werden, für das ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet wurde: PopUp Kultur in Erding.

„Angesichts der sich ständig ändernden Auflagen und Infektionslagen sind die Vorlaufzeiten entsprechend kurz. Nach PopUp Stores und PopUpRadwegen dachten wir, dass PopUp Kultur mit einem bunten Mix aus Comedy & Musik, das sich vor allem an unseren treuen Besucherstamm richtet, gut in die Zeit passt. Es ist ein erster Versuch, sich wieder an Konzerte und Kabarettprogramme in Coronazeiten heranzuwagen. Die Sicherheit der Besucher steht an erster Stelle. Wir möchten wieder Vertrauen aufbauen. Dabei ist uns bewusst, dass bei den geringen Höchstbesucherzahlen keine Wirtschaftlichkeit möglich ist, zumal die Kultur auch mit komplexeren Auflagen als die Gastronomie zu kämpfen hat. Wie bei jedem Open Air Event hoffen wir, dass der Wettergott mitspielt und natürlich, dass das Konzept vom Publikum gut angenommen wird. Wir könnten uns vorstellen, weitere PopUp-Wochenenden zu veranstalten - vielleicht auch an anderen Plätzen der Stadt“, erklärt die Geschäftsführerin Jutta Kistner die Idee.

Gerade jetzt mitten in der Ferienzeit, in der viele Erdinger nicht ihr geplantes Urlaubsziel ansteuern könnten, sei dies eine Abwechslung und ein Kurzurlaub zuhause.

Der spontane Charakter des „Pop Up“ Formats spiegelt sich auch im Veranstaltungskonzept wider: Die Bestuhlung taucht auf und verschwindet sofort wieder nach dem Event. Ein vollausgestatteter Bühnentruck und die gemütliche Atmosphäre mit Liegestühlen und stimmungsvoller Beleuchtung laden zum Lauschen unter freiem Himmel ein.

Den Auftakt bilden Martina Eisenreich, Wolfgang Lohmeier und Evelyn Huber als Formation Lauschgold mit ihrem einstündigen Konzertprogramm (20.30 Uhr) Die gewohnt bezaubernden Geigen- und Harfenklänge und das einzigartige Schlagwerk lassen den Alltag vergessen. Sebastian Reich & sein Nilpferd Amanda begeistert am frühen Samstagabend (18.00 Uhr) mit seinem Best-of-Programm die ganze Familie. Als neuer Star am bayrischen Comedyhimmel hat es sich der Addnfahrer nicht nehmen lassen, am Sonntag auf einen Abstecher dabei zu sein (19 Uhr). Alle Künstler spielen ohne Pause.

Angesichts speziell konzipierter Sitzpläne mit ausreichendem Abstand zueinander, steht jeweils nur ein überschaubares Kontingent von maximal 200 Plätzen zur Verfügung.

Ab sofort sind Tickets für Pärchen und Familien oder Gruppen von bis zu 4 Personen, unter Angabe der persönlichen Daten, im Vorverkauf buchbar – online mit Tickets zum Selbstausdrucken, selbst bis kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Hygieneauflagen und weitere Corona-Verordnungen werden selbstverständlich eingehalten. An der Wintergartenbar sind erfrischende Getränke erhältlich.

Gespielt wird bei jeder Witterung. Ein Umzug in die Halle ist nicht möglich. Und zum Schluss: Wer seine Maske vergessen hat, kann eine Stadthallen-Edition des vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutzes auch noch kurzfristig erwerben.

Tickets zu 27,60 € inkl. Vorverkaufs- und Ticketgebühr gibt es nur am Ticketshop der Stadthalle, unter 08122-990712 und natürlich im Webshop unter www.stadthalle-erding.de

Weitere Infos zum Programm und Hygieneauflagen finden Sie auch auf Instagram und Facebook.

keyboard_arrow_up