Region Erding
Erding
13 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Ölwehrzug aus Altenerding im Einsatz

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Altenerding
28.09.2020

Erding

Ein ruhiger Sonntag sollte es werden. War es dann aber nicht.

Ein ruhiger Sonntag sollte es werden. War es dann aber nicht.

Bereits am Morgen wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Freising nach Kleingründling in der Holledau zu einem Brand eines hopfenverarbeitenden landwirtschaftlichen Betriebes alarmiert. Im Laufe des Brandereignisses zerbarsten diverse Heizöltanks - geschätzte 1800l Heizöl liefen - teils brennend - aus und drohten umliegende Gewässer zu verunreinigen.

Um eine weitere Ausbreitung zur verhindern, entschlossen sich die Einsatzleitung der Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt, die Kreisbrandinspektion Freising, sowie das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamt Freising, den Ölwehrzug aus Altenerding zu alarmieren.

Nachdem aus einem Löschweiher sowie einer Halle ein Gemisch aus Öl, kontaminierten Löschwasser und Hopfensaft abgesaugt wurden, verließen wir die Einsatzstelle wieder.

Knapp 10 Stunden nach Alarm waren die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und wir konnten wieder nach Hause fahren.

Pressebericht der Polizei zu dem Brand...

keyboard_arrow_up