Region Erding
Erding
10 °C
Bedeckt
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Neue Richter für das Amtsgericht Erding

Quelle: Redaktion
22.02.2020

Erding

Nach Unterbesetzung - Das Erdinger Amtsgericht bekommt eine dreiköpfige Verstärkung im Bereich Zivilrecht.

Nach Unterbesetzung - Das Erdinger Amtsgericht bekommt eine dreiköpfige Verstärkung im Bereich Zivilrecht.

Das Amtsgericht bekam zum Start des neuen Jahres drei junge Richter als Verstärkung dazu: Herrn Thomas Bauer (31), Frau Teresa Scheungraber (27) und Herrn Stefan Dr. Trommler.

Herr Bauer studierte 8 Semester Rechtslehre an der LMU. Der gebürtige Erdinger arbeitete zudem bei einer Behörde, in welcher er seinen Lehrstuhl absolvierte. Nach seinem 2-jährigen Referendariat erhielt er ein Angebot als Richter in Landshut. Dort verrichtete er zwei Jahre seine Arbeit als Strafrichter. Im Oktober 2017 wechselte er in die Staatsanwaltschaft Landshut. Hier war er in der Jugend- und Sexualabteilung tätig, wie auch im Waffenrecht. Seit dem Wechsel im Dezember 2019 nach Erding ist er für das Zivil- und Betreuungsrecht zuständig. In seiner Freizeit entspannt er sich mit Lesen und Schlagwerk spielen.

Neu hinzugekommen für das Zivilrecht ist Frau Teresa Scheungraber. Die Münchnerin studierte nach ihrem Abitur in Würzburg Jura. Ihr Referendariat absolvierte sie im Landgericht Würzburg. Des Weiteren war sie in der Rechtsabteilung von McDonalds tätig. Dort fokussierte sie sich auf das Arbeits- und Mahnrecht für eine Dauer von 4 Monaten. Im November 2019 legte sie ihr Examen in Würzburg ab. Seit Anfang dieses Jahres gehört sie dem Gremium als Zivilrichterreferendarin dem Amtsgericht Erding an. In ihrer Freizeit hält sie sich gerne in den Bergen auf, da sie leidenschaftlich Wandern geht und Ski fährt. Zudem liest sie gerne und betreibt Fitness, wenn es die Zeit zulässt.

Der dritte neue Richter, Herr Dr. Trommler, ist rein für das Zivilrecht zuständig. Der aus Sachsen stammende 31-Jährige studierte in Passau und Großbritannien. Sein Examen über das Zivilrecht legte er in Passau ab. An der LMU war er als Dozent tätig und absolvierte auch dort sein Referendariat. Anschließend übte er seinen Beruf als Richter im Landgericht München I. bei der Staatsanwaltschaft aus. Danach war er im Residenztheater in München in der Rechtsabteilung in den Bereichen Arbeits- und Urheberrecht tätig. Seit dem Sommer 2019 belegt er jeweils eine 0,5-Stelle im Landgericht Landshut I. und im Amtsgericht Erding. Der Einblick in beide Bereiche findet er spannend und begründet dies mit dem Satz: „Justiz ist für die Menschen da“. In seiner Freizeit läuft er gerne um Abzuschalten. Sein Herz gehört dem Tanz – Standard und Latein. Er liebt die Literatur und das Theater, was ihn Dichten verleitet.

keyboard_arrow_up