Region Erding
Erding
11 °C
Leichter Regen
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Naturschutzaktion an der Gfällach des Alpenkranzl Erding

Quelle: DAV-Sektion Alpenkranzl Erding
20.10.2020

Erding

Das Naturschutzgebiet Gfällach bildet einen der letzten Reste eines Niedermoores im Landkreis Erding.

Das Naturschutzgebiet Gfällach bildet einen der letzten Reste eines Niedermoores im Landkreis Erding. Um das Moor zu erhalten, muss es einmal im Jahr gemäht werden. Es darf es aber nicht mit Traktoren befahren werden, um keinen Schaden anzurichten.

Darum müssen auch die einige Tage vorher abgemähten Pflanzenteile von Hand zusammengerecht und mit Planen an den Rand des Naturschutzgebietes gezogen werden.

Kurzfristig wurde wegen des schlechten Wetters die Aktion um einen Tag verschoben. Das Wetter am Sonntag war dann ideal und viele Mitglieder des Bund Naturschutz und der DAV Sektion Erding kamen zum Mithelfen. Nachdem es an den Vortagen ordentlich geregnet hatte, war das Mähgut ziemlich schwer und man war um jede(n) froh, der mithalf.

In der Corona Zeit waren angesagt: Abstand halten, Arbeitsgeräte nicht tauschen, die kleinen Planen zum Transport des Mähgutes nur von Mitgliedern desselben Haushaltes ziehen und zusätzlich alle Teilnehmer in Listen erfassen. Sogar das Gruppenfoto zeigt, dass Abstand halten Pflicht war.

Gruppenfoto mit Abstand vor der Brotzeit

Von links nach rechts:
Evi Döllel, Constanze Klotz, Hans und Birgit Mau, Norbert Hufschmid, Sascha Alexander, Vinzenz, Damian und Rita Rott, Hermann Blumreiter, Laurent Rott, Florian Maier, Irene Drexl, Alexandria Mayer-Schmitt, Wolfgang Jordan, Mariano Mayr, Claudia Honsberg, Zeitler Barbara, Josef Weihmayr, Zeitler Reinhold, Wolfram Honsberg, Michael Rott, Monika Hofer, Gabi Betzmeir und Wolfgang Weidenhammer.

Nicht auf dem Bild sind, aber mitgearbeitet haben:
Walter Daimer, Martin Maier, Paul Maier, Wolfgang Mayr und Max Schmid.

keyboard_arrow_up