Region Erding
Erding
23 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Malteser testen in Bockhorn

Quelle: Malteser Hilfsdienst
14.05.2021

Landkreis Erding

Ab 21. Mai führen die Malteser an zwei Wochentagen Schnelltests durch

Ab Freitag, 21. Mai, können sich Bürgerinnen und Bürger im Alten Rathaus in Bockhorn einem kostenlosen PoC-Antigen Schnelltest unterziehen. Die Testung von asymptomatischen Personen übernimmt der Malteser Hilfsdienst Erding im Auftrag des Landratsamtes.

Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind zunächst jeweils Freitag, 14 bis 18 Uhr, und Sonntag, 11 bis 15 Uhr.

Testwillige können ab 17. Mai online einen Termin buchen: Die Seite der Teststelle kann unter www.malteser-bayern.de/coronatest über die Eingabe von Postleitzahl oder Ortsname ausgewählt oder durch Scannen des speziellen QR-Codes direkt erreicht werden. Wer ohne Termin kommt, muss mit Wartezeiten rechnen.

Die Testpersonen müssen zum Test eine FFP2-Maske tragen und ihren Personalausweis mitbringen. 15 bis 30 Minuten nach dem Test wird das Ergebnis per SMS und/oder E-Mail übermittelt und kann mit dem Testcode auf der Webseite abgerufen werden.

Die Einrichtung der zusätzlichen Teststelle kam auf Initiative von Bürgermeister Lorenz Angermaier und Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding, zustande.

„Als Sebastian Oberpriller mit dem Vorschlag einer Teststelle in unserer Gemeinde auf mich zukam, war ich von dieser Idee sofort überzeugt. Damit bieten wir den Bürgern eine wohnortnahe Testmöglichkeit, um die vermutlich noch für längere Zeit erforderlichen Vorgaben für Angebote von Handel, Gastronomie sowie Veranstaltungen aller Art erfüllen zu können. Die Räume unseres Alten Rathauses eignen sich sehr gut für diesen Zweck“, erklärt Angermaier.

Die Malteser führen bereits seit mehreren Wochen Antigen-Schnelltests in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis und in der Gemeinde Forstern durch. Mit den Abläufen habe man inzwischen viel Erfahrung, berichtet Oberpriller.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


keyboard_arrow_up