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Kriminelle geben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus

Quelle: VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG
19.08.2021

Taufkirchen (Vils)

Die Betrugsversuche im Online-Banking sind aktuell stark steigend!

Die Betrugsversuche im Online-Banking sind aktuell stark steigend! Die Kriminellen geben sich als Berater der Bank aus.


Im Laufe des Gesprächs führen die Betrüger Überweisungen aus und bittet den Bankkunden, ihm die TANs, die er zur Transaktionsbestätigung erhalten hat, mitzuteilen. Die Zugangsdaten haben sie höchstwahrscheinlich in einer vorangegangenen Phishing-Aktion erbeutet.

Die angezeigte Telefonnummer des Anrufers ist gefälscht und zeigt die, des echten Bankberaters oder der Bank an. Bank-Mitarbeiter werden Sie niemals nach einer PIN oder TAN fragen!

Es ist aktuell auch davon auszugehen, dass die Täter ggf. Informationen u.a. auf dem Smartphone-Bildschirm abgreifen und können auf diese Weise sehen, was auch der Bankkunde sieht. Für einen Zugriff auf die Inhalte der SecureGo-App rufen Täter den Bankkunden an und überzeugen diesen, die TAN-App zu öffnen.

Deshalb die Bitte: Jedes internetfähige Gerät sollte mit einer Firewall und Virenschutz ausgestattet sein. Installieren Sie nur Apps die Sie benötigen und denen Sie vertrauen.

So reagieren Sie richtig!

  • Gehen Sie bei solchen Anrufen nicht auf Forderungen ein und legen Sie einfach auf
  • Geben Sie keinesfalls persönliche Daten weiter
  • Prüfen Sie bei der eigenen Verwendung von Onlinebanking bei der TAN-Freigabe zwingend die IBAN und den Betrag
  • Sollte Ihnen etwas komisch vorkommen, brechen Sie die Transaktion lieber ab und informieren Sie Ihre Bank oder die nächste Polizeidienststelle
  • ...

Wenn Sie Daten weitergegeben haben:

Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, sperren Sie Ihr Online-Banking umgehend rund um die Uhr über die Sperrhotline 116 116 oder nehmen Sie sofort Kontakt mit Ihrer Bank auf!



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