Region Erding
Erding
11 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Kostenlosen Training in der Tanzschule Vieru

Quelle: Ballett Akademie Vieru
22.10.2014

Erding

für Kinderballett, Spitzentanz, Jazz/Modern und Kinder-Zumba

Die Ballett Akademie Vieru, geleitet vom Tanzpädagogen und Choreografen Nicolae Vieru, eröffnete Ihre Pforten in Erding am 18. September 2014. Die Akademie befindet sich in den Räumen des Reha-und Gesundheitszentrums in Franz-Brombach-Str.11 in Erding und bietet Ballettunterricht für diejenigen, die erste Schritte im Ballett machen, und auch für diejenige, die professionelle Tänzer werden wollen, um auf der großen, internationalen Bühnen auftreten zu können.

Die Ballett Akademie bietet von der tänzerischen Früherziehung bis zum Unterricht in Ballett, Modern und zeitgenössischer Tanz eine qualitativ hochwertige Trainingsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.

Zusätzlich kann man eine dreijährige Berufsausbildung Bühnentänzer/in (Mindestalter 16 bis 23 Jahren) besuchen, die eine Vermittlung einer umfassenden Ballettausbildung, Sammeln von Bühnenerfahrung und Vorbereitung auf den Übertritt in die Abschlussklassen einer Staatlichen Ballettakademie oder auf ein Engagement an einem Theater vorbereitet. Des Weiteren bietet die Akademie auch regelmäßig Tanzpädagogische Kurse und Weiterbildungen.

Den Tanz entdecken manche Kinder schon ganz früh, aber erst im Alter ab ca. 4 Jahren können wir anfangen, bewusster mit dem Körper und dem Geist umzugehen. Bis zu einem Alter von ca. 6 Jahren gibt es so viel zu entdecken, was mit dem Tanz zu tun hat:

Was ist Tanzen überhaupt und wie kann ich tanzen? Was brauche ich zum Tanzen? Wo tanze ich? Was macht mein Körper beim Tanzen, und was macht das Tanzen mit meinem Körper? Was denke und was fühle ich beim Tanzen? Was macht das Tanzen mit mir?

Es gibt genug zu tun, um Körper und Geist für den späteren Ballettunterricht vorzubereiten:
Wir – die Ballett Akademie Vieru - schulen Musikalität, Rhythmik, Gymnastik, die Füße und den ganzen Körper, Raumgefühl, Bewegungsdynamik, Wahrnehmung und Empfindung, koordiniertes Denken, Teamgeist, Motivation, das Ego, Konzentration und wir vermitteln Freude. Dies alles tun wir spielerisch. Spielerisch bedeutet für uns, geistig kreatives Arbeiten in Themenbereichen, die die Kinder ihrem Alter entsprechend greifen können. Diese Anregungen setzen wir mit den Kindern in Tanz um. Wichtig ist, dass die Kinder aus ihrer Neugier und der Freude am Entdecken eigene Motivation erfahren. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder dort abzuholen, wo sie sind und ihnen weiter zu helfen.

Zwischen 6 und 8 Jahren werden wir etwas ernsthafter und lassen nach und nach das Spielerische aus dem Unterricht weg. Wir sehen, dass die Kinder jetzt schon “groß“ sind und auch ernsthaft dabei sein wollen – das nutzen wir für den Übergang zum Ballettunterricht.

Erst wenn Kinder richtig laufen gelernt haben, wollen wir mit dem richtigen Ballettunterricht beginnen. Dies hat für uns sowohl anatomische als auch geistige Hintergründe. Tanz ist kulturelles Erbe und gehört nach wie vor zu einer guten Erziehung. Er bietet uns ein Leben lang die Möglichkeit des seelischen und körperlichen Gleichgewichtes. An unserer Schule wird nach der Waganowa-Methode, die gleichnamigen Schule in St. Petersburg (Kirow-Ballett) gelehrt sowie der Lehrplan von Nikolai Tarrasow, der bekannte Lehrer der Moskauer Ballettakademie GITTIS, der einst mein eigener Lehrer, Prof. Gheorghe Stefan und ehemaliger Schüler Tarrasows, selbst unterrichtete.

Der Original-Stoffplan der professionellen Ausbildung ist Grundlage des Systems für die Methodik, die wir für den Semi-Professionellen Bereich ausgearbeitet haben. Dieses besondere System prägt unsere Arbeit.

Unterrichtsfächer

Die Kinder beginnen im Alter von 4 Jahren mit der tänzerischen Früherziehung. Das Kennenlernen des Körpers sowie das Entdecken von Bewegung und Raum durch Rhythmusschulung und Gymnastik stehen hier im Vordergrund. In der Vorstufe, mit 6 Jahren, wird diese Arbeit dem Alter entsprechend ausgeweitet. Die Kinder besuchen zusätzlich den Unterricht im modernen kreativen Tanz.

Mit 7 Jahren kommen die Kinder in die Ballett-Grundstufe, in der sie auf den Unterricht im klassischen Tanz vorbereitet werden und die Basisübungen lernen. Um dem umfassenden Stoffplan und somit einem guten Aufbau der Muskulatur gerecht zu werden, erhöht sich die Unterrichtseinheit im Ballettunterricht für Kinder im Alter von ca. 9-10 Jahren von 120 Min. auf 2 x 120 Min. pro Woche und ab ca. 13 Jahren auf 3 x 120 Min., wie es für ein klassisches Training üblich ist.

Soweit die Muskulatur ausreichend gekräftigt ist, kann ab 9 Jahren mit dem Spitzentanz bei 1- 2 x pro Woche Training begonnen werden. Als Nebenfach wird Modern Dance und Charaktertanz gelehrt.

Ausführliche Informationen über die Unterrichtsfächer finden Sie unter www.ballettvieru.de

Selbstverständlich können die Unterrichtsfächer und Anzahl der Unterrichtseinheiten individuell ausgewählt werden.

keyboard_arrow_up