Region Erding
Erding
15 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

Quelle: VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG
22.07.2021

Taufkirchen (Vils)

Zum bereits 51. internationalen Jugendwettbewerb lud die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG Ihre 16 Schulen in ihrem Geschäftsgebiet ein.

Zum bereits 51. internationalen Jugendwettbewerb lud die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG Ihre 16 Schulen in ihrem Geschäftsgebiet ein. Bau dir deine Welt, hieß das diesjährige Thema. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ihre Traumhäuser, erfanden neue Architektur und zeigten, wie Ihr eigener Wohnraum mal aussehen könnte.

Vom Schloss bis zum Haus unter Wasser oder im All präsentierten die Schüler beeindruckende Bilder. Als Schirmherr begleitete Alexander Groh, Architekt aus Erding, diesen Wettbewerb und gab mit einem netten Video für alle Schulen den Startschuss. Er wünschte den Kindern und Jugendlichen viel Spaß und war bereits sehr gespannt auf die Ideen der jungen Künstler. Die Auswahl der Preisträger wurde coronabedingt in den Schulen vor Ort durchgeführt. Herr Groh unterstützte die Marketingabteilung der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG anschließend bei der Auswahl der Bilder für den Landesentscheid.
Die VR-Bank freute sich riesig mit dem achtjährigen Leon Leven, von der Grundschule Dorfen-Nord. Er gewann mit seinem Bild „Mein Roboterhaus auf der Wolke“ den 5. Preis beim Landesentscheid. Für die örtlichen Siegerehrungen konnten die Schulen frei entscheiden, ob sie diese aufgrund Corona selber vornehmen, oder sich Unterstützung vom Team der VR-Bank holten.

Pro Klasse gab es drei Gewinner, die sich über tolle Sachpreise freuten. Jedoch ging keiner leer aus, denn für jede mitwirkende Klasse gab es 50 Euro für die Klassenkasse. Mit insgesamt 1900 Beiträgen war die Beteiligung wieder hervorragend. Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG freut sich schon auf zahlreiche Teilnahme beim 52. Jugendwettbewerb mit dem Motto „Was ist schön?“.

keyboard_arrow_up