Region Erding
Erding
11 °C
Bedeckt
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Jugend diskutiert über Frauenquote

Quelle: Junge Union Erding
15.02.2017

Erding

Am 08. Februar 2017 fand im AWO Café der zweite Jugendpolitische Stammtisch in Erding statt. Dabei diskutierten knapp 20 politisch interessierte junge Menschen unter 35 Jahren über das Thema ‚Frauenquote‘.

Am 08. Februar 2017 fand im AWO Café der zweite Jugendpolitische Stammtisch in Erding statt. Dabei diskutierten knapp 20 politisch interessierte junge Menschen unter 35 Jahren über das Thema ‚Frauenquote‘.

Die Frauenquote soll seit 2016 für einen Frauenanteil von 30% in Aufsichtsräten sorgen. Neben den gesetzlich verpflichtenden Vorgaben gibt es auch freiwillige Modelle, zum Beispiel in Parteivorständen, die oftmals bei 50% liegen.

Einigen konnte sich die Runde ganz klar auf das Ziel der Gleichberechtigung aller Geschlechter, sozial wie wirtschaftlich, beispielsweise durch die einheitliche Bezahlung für gleiche Arbeit. Zudem ist die Frauenförderung ein Anliegen, dass alle teilten.

Diskussionen gab es in erster Linie darum, ob die Frauenquote dafür das richtige Mittel ist. Am Ende gab es darüber keinen Konsens, jedoch konnten viele neue Eindrücke von der jeweiligen Gegenseite aufgenommen werden.

„Die spannende Austausch und das gute Miteinander sind eine Bereicherung für die Diskussionskultur in der Politik“, meint dazu Alexander Attensberger, Vorsitzender der Jungen Union Erding. Ergänzend fügt Anna-Maria Lanzinger, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND im Landkreis, hinzu: „Hier können sich die ‚Alten‘ ein Beispiel an der Erdinger Jugend nehmen“.

Die politischen Jugendorganisationen des Landkreises, die Junge Union, die Jungen Freien Wähler, die Jusos, der Jungbayernbund, die Jungen Piraten und die Grüne Jugend, organisieren den Stammtisch vierteljährlich.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up