Region Erding
Erding
20 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Helfen ist Ehrensache

Quelle: Heinrich-Renz PR Kommunikation
24.11.2020

Isen

Schlagmann-Edmüller-Stiftung spendet insgesamt 25.000 Euro an Bürgerhilfsorganisationen und gemeinnützige Zwecke an den sechs Schlagmann-Ziegeleistandorten. In Isen gehen 2.000 Euro an die Nachbarschaftshilfe Isen-Lengdorf-Pemmering e. V..

Weihnachtsspendenaktion 2020 der Schlagmann-Edmüller-Stiftung

Schlagmann-Edmüller-Stiftung spendet insgesamt 25.000 Euro an Bürgerhilfsorganisationen und gemeinnützige Zwecke an den sechs Schlagmann-Ziegeleistandorten. In Isen gehen 2.000 Euro an die Nachbarschaftshilfe Isen-Lengdorf-Pemmering e. V..

Zusammen Weihnachten feiern, das hat bei Schlagmann Poroton lange Tradition. Die alljährliche Weihnachtsfeier des bayerischen Ziegelherstellers bedeutet für die aktuell 417 Mitarbeiter Highlight und Schlusspunkt eines jeden Firmenjahres. Dabei aber dient sie nicht nur zum miteinander Feiern, sondern auch um Mitgefühl zu zeigen und an die Mitbürger zu denken, die es im Leben nicht so gut getroffen haben. Zusammen mit seinen Mitarbeitern sammelt Schlagmann deshalb Jahr für Jahr bei der Weihnachts-Tombola viele tausend Euro an Spenden ein und überreicht sie denjenigen Organisationen, die Gutes damit tun.

Als wegen Corona die diesjährige Weihnachtsfeier abgesagt werden musste, war für das Schlagmann-Unternehmerpaar Silvia und Johannes Schlagmann-Edmüller daher sofort klar, die Kosten von Weihnachtsfeier und -tombola werden als Spenden an die gemeinnützigen Organisationen in den Gemeinden der sechs Firmenstandorte verteilt, die sich insbesondere für hilfsbedürftige Bürger dort vor Ort einsetzen. 25.000 Euro werden in der Aktion „Weihnachtsspenden 2020“ auf zehn Stiftungen, Vereine und Sozialfonds aufgeteilt und noch vor Weihnachten übergeben.

„Etwas dazu beitragen, damit das Leben in unserer Heimat gut ist und gut bleibt,“ das wollen Silvia Schlagmann-Edmüller und Johannes Edmüller mit ihrer Schlagmann-Edmüller-Stiftung, die sie 2010 gegründet haben. In dritter Generation führen sie das erfolgreiche Familienunternehmen Schlagmann, das seit über sieben Jahrzehnte in Bayern Ziegel herstellt.

Am Standort Isen erhielt die Nachbarschaftshilfe Isen-Lengdorf-Pemmering e. V. 2.000 Euro. Der 2006 gegründete Verein unterstützt alte und kranke Menschen, ihr Leben in gewohnter Umgebung weiter zu Hause führen zu können. Ziel ist es, individuelle Unterstützung anzubieten, damit diese ihre Selbstständigkeit im Alltag so gut wie möglich erhalten können. Die Nachbarschaftshilfe ist auch eine Antwort auf den steigenden Hilfebedarf alter, kranker oder behinderter Menschen, die sich nicht mehr versorgen können oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Haushalt alleine zu führen.

Bild:
Den Scheck über 2.000 Euro an die Nachbarschaftshilfe Isen-Lengdorf-Pemmering nahm Patrizia Brambring am 19. November im Ziegelwerk Isen entgegen (Mitte). Der Verein unterstützt alte und kranke Menschen, ihr Leben in gewohnter Umgebung weiter zu Hause führen zu können.

Das Angebot reicht über Hilfe im Haushalt und der Übernahme alltäglicher Dinge in Notsituationen bis hin zur ehrenamtlich geleisteten Betreuung von Schwerstkranken, Sterbe- und Trauerbegleitung sowie Hilfe in Krisensituationen. Daneben gibt es einen Besuchsdienst für Senioren, es werden Fahrdienste zur Verfügung gestellt, Essen auf Rädern geliefert und Behördengänge und Schreibarbeiten erledigt.

Johannes Edmüller (Geschäftsführender Gesellschafter Schlagmann Poroton und Gründer der Schlagmann-Edmüller-Stiftung) und Werksleiter Anton Stangl (links) überreichten die Weihnachtsspende:

Überreichen der Weihnachtspende

keyboard_arrow_up