Region Erding
Erding
16 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Großübung der Feuerwehr Berglern ein voller Erfolg

Quelle: Feuerwehr Berglern
17.11.2014

Berglern

Eine Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche wurde am vergangenen Samstag von der Feuerwehr Berglern bei der Firma Rohrdorfer-Betonwerke abgehalten.

Eine Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche wurde am vergangenen Samstag von der Feuerwehr Berglern bei der Firma Rohrdorfer-Betonwerke abgehalten.

Um 14:00 Uhr wurde Großalarm ausgelöst und die Feuerwehren Berglern, Wartenberg, Langenpreising, Zustorf und aus dem Nachbar-KBM-Bereich die Feuerwehren Eitting und Gaden alarmiert.

Das Einsatz-Szenario war von Kommandant Hermann Aigner breit aufgestellt und forderte von den Einsatzkräften einiges ab.
So musste die Feuerwehr Berglern einen Brand im völlig verrauchten Bürokomplex unter Atemschutz bekämpfen und mehrere vermisste Personen auf drei Ebenen retten. Dieser Gebäudeteil wurde von mehreren Trupps in Angriff genommen.

Die Langenpreisinger Wehr hatte zwei verletzte Personen von einem Hochsilo zu bergen. Der Schwerverletzte wurde hierbei mittels Seiltrage geborgen. Ein Feuer an der Werkszufahrt wurde von der Feuerwehr Gaden in Schach gehalten.

Ebenso wurde ein weiteres Feuer am Ende des Betriebsgeländes souverän von der Feuerwehr Zustorf gelöscht. Die Floriansjünger aus Eitting befreiten einen Schwerverletzten aus umgestürzten Betonteilen mittels Hebekissen und die Wartenberger Wehr musste eine verletzte Person unter einem LKW bergen.

Die verletzten Personen wurden zur Sammelstelle gebracht und versorgt. Im weiteren Verlauf der Übung wurden alle Steigleitungen auf dem Werksgelände auf Funktionalität und Leistungsfähigkeit getestet.

Bereits nach 45 Minuten waren alle Szenarien abgearbeitet und von der Einsatzleitung konnte ein positives Feedback gezogen werden.

Lob und Anerkennung erhielten die Feuerwehrler auch von Bürgermeister Simon Oberhofer und seinem Stellvertreter Ottmar Lerch, diese verfolgten das gesamte Geschehen mit Begeisterung von Anfang an mit. Die Firma Rohrdorfer Betonwerke bedankte sich am Ende mit einer deftigen Brotzeit und kühlen Getränken bei allen Beteiligten.

Alle Bilder auf der Webseite der Feuerwehr Berglern

keyboard_arrow_up