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Gesprächs-Telefon – von Taufkirchnern für Taufkirchner

Quelle: Gemeinde Taufkirchen
22.01.2021

Taufkirchen (Vils)

Viele Menschen sind gerade besonders einsam wegen der strengen Kontaktbeschränkungen zur Corona-Zeit.

Viele Menschen sind gerade besonders einsam wegen der strengen Kontaktbeschränkungen zur Corona-Zeit. Selbstverständlichkeiten wie spontane Gespräche bei Veranstaltungen oder einfach mal ein „ausgiebiger Ratsch“ beim Einkaufen oder mit den Nachbarn kommen derzeit sehr kurz.

Dies nahm das Taufkirchener Forum Inklusion zum Anlass, ein Gesprächs-Telefon aufzubauen.

Ab Montag, 25. Januar 2021, bis vorerst Ende Februar 2021 sind nun Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und zusätzlich Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr engagierte Taufkirchner und Taufkirchnerinnen unter der Telefon-Nummer 08084 56 25 378 zu erreichen.

Die Anrufer können sich dort über Taufkirchen austauschen, aktuelle Angebote wie z.B. Essens-Lieferdienste oder die Erreichbarkeit der Seniorenlotsin etc. erfragen und auch einfach nur „ratsch´n“. Das Gesprächstelefon bietet keine psychologische oder seelsorgerische Beratung.

Alfred Scheb, stellvertretender Handlungsfeldleiter im Forum Inklusion, gab den Anstoß, so eine Gesprächs-Möglichkeit auch in Taufkirchen anzubieten - von Taufkirchnern für Taufkirchner. „Bei unserem Gesprächstelefon beteiligen sich Leute, die sich gut in Taufkirchen auskennen“, so Scheb. Gemeinsam mit Gabi Leythäuser, der Leitung des Handlungsfeld Gesundheit und Soziales, und Katharina Gaigl vom Mehrgenerationenhaus arbeitete Scheb die Idee aus und stellte sie Bürgermeister Stefan Haberl vor.

Haberl unterstützt dieses Engagement sehr gerne. „Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir unsere Gemeindebürger und -bürgerinnen gut begleiten können in dieser schwierigen Zeit. Deshalb freut es mich besonders, dass sich Engagierte aus unserem Forum Inklusion zusammengetan haben und nun abwechselnd das Gesprächs-Telefon anbieten.“

Gabi Leythäuser ermutigt Jung und Alt: „Trauen Sie sich. Rufen Sie dort an. Unsere Telefon-Team freut sich, wenn wir Sie unterstützen können, Infos geben und uns mit ihnen unterhalten können. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.“

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