Region Erding
Erding
3 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Geisling goes Brisbane

Quelle: Redaktion
05.07.2017

Erding

Der Burschenverein Langengeisling stellt in diesem Jahr noch einen zweiten Maibaum auf. Eine weite Reise...

Erst am 1. Mai diesen Jahres stellte der Burschenverein Langengeisling am Kirchplatz ihren neuen Maibaum auf, jetzt dürfen sie schon wieder ran.

Der Baum, eine Fichte aus heimischen Wäldern und auch die "Schwaiberl" - alles ist hergerichtet und wird am Donnerstag verladen - in einen Container. Und genau dieser Container macht sich in den nächsten 70 Tagen auf den Weg nach Australien. Denn im Rahmen des 10. "Oktoberfest Brisbane", das am 6. Oktober beginnt, und der deutschen Wochen, die in dieser Zeit in Brisbane sind, wird eine Abordnung der Langengeislinger Burschen den Baum am 1. Oktober auf dem Rathausplatz der Hauptstadt von Queensland feierlich aufstellen.

Boris und Kim Zoulek, die Betreiber des größten australischen Oktoberfestes, hatten sich zum 10. Jubiläum überlegt, einen Baum aufstellen zu lassen. "Hier habe ich mir sehr viele Videos in Youtube angeschaut, und da ist mir das Maibaumaufstellen der Geislinger Burschen im Jahr 2013 besonders aufgefallen." so Boris Zoulek, gebürtiger Münchner und Liebhaber des bayerischen Brauchtums. "Als wir dann Urlaub in Deutschland machten, rief mich der Burschenverein an. Wir trafen uns in der Post in Erding und wir erläuterten ihnen unsere Idee. Daraufhin luden sie uns zum Maibaumaufstellen ein, und ich durfte sogar beim Aufstellen mithelfen." Als der Vorstand des Vereins zusagte, begannen die Planungen. Es soll ein Baum aus Deutschland werden, wegen der Einfuhr- und Quarantänebestimmungen, darf er aber nicht länger als 8,4 Meter sein. Also stückeln und vor Ort wieder zusammenfügen. Auf dem Rathausplatz in Brisbane vor der City Hall soll der Baum seinen Platz finden. "Die Genehmigungen haben wir so gut wie alle, ein Statiker steht dem Burschenverein und uns zur Seite und am Ende wird der Baum 25 Meter hoch und selbstverständlich weiß-blau."

Ob dies ein Weltrekord für den am weitesten gereisten Maibaum sein wird? "Eher nicht. Aber es wird wahrscheinlich der höchste Maibaum in Brisbane sein - und dieser ist dann aus Geisling." so der Burschenverein. Boris Zoulek ergänzt: "Wir haben gesucht und gesucht, aber in Australien nichts vergleichbares gefunden."
Und so wird es wohl am 1. Oktober mehrere Premieren in Australien geben. Ein "Mai"baum aus Deutschland - traditionell per Hand aufgestellt - von den Burschen aus Langengeisling - 25 Meter hoch.

Nur der Name macht dem Münchner Australier noch Gedanken: "Ob er dann doch Oktoberbaum, Festbaum oder anders heißen wird, das wissen wir noch nicht."

Zum Beitrag von BR

keyboard_arrow_up