Region Erding
Erding
21 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Frauenpower in der CSU-Wartenberg

Quelle: CSU Ortsverband Wartenberg
05.03.2021

Wartenberg

Die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in der Politik ist der CSU-Wartenberg ein großes Anliegen.

Die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in der Politik ist der CSU-Wartenberg ein großes Anliegen. Im Zuge des Weltfrauentags am 8. März 2021 möchte der Ortsverband die große Bedeutung des Themas hervorheben.

Der Ortsvorsitzende Dr. Markus Straßberger sagt „als Volkspartei vertreten wir alle Menschen und müssen die gesellschaftliche Realität richtig abbilden. Das ist derzeit noch nicht der Fall. Frauen sind in der CSU leider noch immer unterrepräsentiert. Wir als Ortsverband setzen uns dafür ein mehr Frauen für die aktive politische Arbeit zu begeistern.“

Auch der 1. Bürgermeister und stellvertretende Ortsvorsitzende Christian Pröbst ist der Ansicht, dass mehr Frauen in der Politik präsent sein müssen. Er sagt „für die Zukunftsfähigkeit unserer Partei ist es enorm wichtig, dass Frauen angemessen vertreten sind. Gemischte Teams sind erfolgreicher und ergänzen sich hervorragend.“

Die Vereinbarkeit von Familie und Karriere wird häufig als Hinderungsgrund im Zusammenhang mit einem politischen Engagement von Frauen genannt. Isabell Haindl, Leiterin des Pfarrkinderhaus in Wartenberg, Marktgemeinderätin und stellvertretende Ortsvorsitzende erläutert hierzu: „Als Mutter von drei Kindern kann ich allen Frauen, die sich gerne in der CSU-Wartenberg engagieren möchten, die Sorgen nehmen. Familie, Beruf und Politik lassen sich vereinbaren. In unserem Ortsverband legen wir Termine frühzeitig fest, achten auf die Sitzungszeiten und sind sehr flexibel. Unsere Familien sind uns allen wichtig! Ich kann jede Frau nur dazu ermutigen sich zu engagieren und für ihre Interessen einzusetzen.“

Häufig wird die CSU auch als „Altherrenpartei“ beschrieben, in der ein Engagement gerade von jungen Frauen schwierig ist. Dieses Argument entkräftet Nina Hieronymus, Marktgemeinderätin und Digitalbeauftragte: „Ich bin hier mit offenen Armen empfangen worden. Wir sind ein großartiger, generationenübergreifender Ortsverband, in der sich Frauen und Männer respektvoll begegnen, zusammenarbeiten und Argumente sachlich austauschen. Wir gehen wertschätzend miteinander um und unterstützen uns gegenseitig bei unserer Arbeit für Wartenberg.“

Abschließend lädt Franz Gerstner, Marktrat und stellvertretender Ortsvorsitzender, alle Frauen ganz herzlich ein: „Wir freuen uns immer, neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen. Unsere Sitzungen, die derzeit per Videokonferenz stattfinden, sind öffentlich. Eine Teilnahme ist ganz zwanglos und ohne jegliche Verpflichtungen möglich.“


Text: Nina Hieronymus

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up