Region Erding
Erding
16 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Erdinger CSU wieder gut im Bezirksvorstand vertreten

Quelle: CSU Kreisverband Erding
21.07.2021

Landkreis Erding

Die Erdinger CSU ist mit vier Mitgliedern in der oberbayerischen CSU-Bezirksvorstandschaft vertreten.

Die Erdinger CSU ist mit vier Mitgliedern in der oberbayerischen CSU-Bezirksvorstandschaft vertreten.

Beim Bezirksparteitag am Samstag im Unterhachinger Stadion wurde Bezirksrat und stellvertretender Landrat Franz Hofstetter ebenso zum Beisitzer gewählt wie die Oberdingerin Tanja Rieß und CSU-Kreisgeschäftsführer Alexander Attensberger.

Zusätzlich wird Ulrike Scharf als Landesvorsitzende der Frauenunion kraft Amtes im Bezirksvorstand vertreten sein. Oberbayerische CSU-Bezirksvorsitzende bleibt weiterhin Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

„Das ist ein großer Erfolg für die Erdinger CSU. Besonders freut mich das tolle Ergebnis unserer jungen Kandidaten Tanja Rieß und Alexander Attensberger, die noch nicht so bekannt sind wie unser Bezirksrat Franz Hofstetter und dennoch die Delegierten für sich gewinnen konnten“, freut sich der Erdinger CSU-Kreisvorsitzende und Landrat Martin Bayerstorfer.

Bayerstorfer selbst war beim Bezirksparteitag nach 14 Jahren nicht mehr als stellvertretender Bezirksvorsitzender angetreten. Für die fünf Stellvertreterpositionen hatten sich sechs Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet. Bayerstorfer hatte bei der letzten Wahl mit 94 % das beste Ergebnis aller Stellvertreter eingefahren.

Er hätte mit einer souveränen Wiederwahl rechnen können. Weil er aber befürchtete, dass dann der einzige Kandidat aus dem oberbayerischen Norden nicht gewählt worden wäre, verzichtete er auf eine erneute Kandidatur.

„Für mich gilt immer: Erst die Partei, dann die Person. Ich habe der CSU viel zu verdanken und weiß: Gerade vor einer Bundestagswahl müssen wir zusammenhalten und nicht die einzelnen Egos in den Vordergrund rücken. Für mich wäre es kein gutes Signal gewesen, wenn der Norden Oberbayerns nicht im engeren Bezirksvorstand vertreten gewesen wäre. Deshalb habe ich mich zurückgenommen.“

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up