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Unter dem Motto „Neue Ausbildungschancen und Perspektiven in Erding“, startet die Akademie ab kommendem Schuljahr 2015/16 den speziellen Ausbildungsgang „Bühnentanz und Tanzpädagogik“ für motivierte, künstlerisch begabte junge Tänzerinnen und Tänzer.
Die Ballett-Akademie ist eine berufsvorbereitende Ballett- und Tanzschule mit gut definierten Lehrplänen nach der Waganova-Methode. Nach einer soliden Vorausbildung können Schülerinnen und Schüler ab einem Mindestalter von 16 Jahren eine umfassende dreijährige Vollzeitausbildung mit der abschließenden Qualifikation „Diplomierter/e Bühnentänzer/in“ sowie einer begleitenden Zusatzausbildung "Kindertanzpädagogik" absolvieren.
Die Ausbildung zum/r Bühnentänzer/in fördert systematisch die Fähigkeiten, Bewegungsvorgänge und Schrittfolgen schnell zu erlernen, sich in ein Ensemble einzuordnen sowie Ausdruck und stilistisches Einfühlungsvermögen. Schwerpunktfächer sind der Klassische Akademische Tanz, Spitzentanz, Repertoire und Pas de deux. Ergänzungsfächer sind Charaktertanz, Moderner und Zeitgenössischer Tanz, Pilates, Streching und Kompaniearbeit mit Proben und Aufführungen. Theoriefächer sind Anatomie und Tanzgeschichte.
Während der Ausbildung werden die Schüler/innen in einem dreijährigen Intensivstudium in täglichen, flexiblen Unterrichtseinheiten auf die professionelle Berufslaufbahn des Tänzers/ der Tänzerin vorbereitet. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Absolventen/innen das Diplom als Bühnentänzer/in.
Die Ziele der Berufsausbildung sind die Vermittlung einer umfassenden Tanzausbildung sowie das Sammeln von Bühnenerfahrung, Vorbereitung auf den Übertritt in die Abschlussklassen einer Hochschule für Tanz oder auf ein Engagement an einem Theater.
Bühnentänzer werden an Theatern (Opernhäusern, Musicaltheatern, Tanztheater-Ensembles) als Solotänzer oder Gruppentänzer eingesetzt. Nach einer pädagogischen Weiterbildung kann man auch eine Tätigkeit als Trainingsleiter, Ballettmeister, Choreograf oder Ballettpädagoge übernehmen.
Der Tanz bietet eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten: Man kann Tänzer in einem freien oder staatlichen Ensemble werden. Als Tanzpädagoge finden sich Aufgaben im Freizeitbereich (mit Kindern und Erwachsenen) und im therapeutisch-sozialen Bereich. Die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit ist eine qualifizierte, vielseitige künstlerische und pädagogische Ausbildung. Die Ausbildung kann auch als Vorbereitung für ein späteres Studium oder eine Qualifikation im Bereich Sport, Gymnastik, Erziehung, Kunst, Sozialpädagogik usw. genutzt werden.
Informationen über die nächsten Aufnahmeprüfungen und die Ausbildung unter www.ballettvieru.de
Erding erhält eine neue Akademieausbildung für Bühnentänzer/innen
Quelle: Ballett Akademie Vieru
19.01.2015
Erding
Unter dem Motto „Neue Ausbildungschancen und Perspektiven in Erding“, startet die Akademie ab kommendem Schuljahr 2015/16 den speziellen Ausbildungsgang
Im Herbst 2014 eröffnete die Ballett-Akademie Vieru ihre Filiale auch in Erding mit einem Angebot in Künstlerischer Früherziehung, Klassischem Ballett für Schüler, Jugendliche und Erwachsene sowie moderner, zeitgenössischer Tanztechnik.Unter dem Motto „Neue Ausbildungschancen und Perspektiven in Erding“, startet die Akademie ab kommendem Schuljahr 2015/16 den speziellen Ausbildungsgang „Bühnentanz und Tanzpädagogik“ für motivierte, künstlerisch begabte junge Tänzerinnen und Tänzer.
Die Ballett-Akademie ist eine berufsvorbereitende Ballett- und Tanzschule mit gut definierten Lehrplänen nach der Waganova-Methode. Nach einer soliden Vorausbildung können Schülerinnen und Schüler ab einem Mindestalter von 16 Jahren eine umfassende dreijährige Vollzeitausbildung mit der abschließenden Qualifikation „Diplomierter/e Bühnentänzer/in“ sowie einer begleitenden Zusatzausbildung "Kindertanzpädagogik" absolvieren.
Die Ausbildung zum/r Bühnentänzer/in fördert systematisch die Fähigkeiten, Bewegungsvorgänge und Schrittfolgen schnell zu erlernen, sich in ein Ensemble einzuordnen sowie Ausdruck und stilistisches Einfühlungsvermögen. Schwerpunktfächer sind der Klassische Akademische Tanz, Spitzentanz, Repertoire und Pas de deux. Ergänzungsfächer sind Charaktertanz, Moderner und Zeitgenössischer Tanz, Pilates, Streching und Kompaniearbeit mit Proben und Aufführungen. Theoriefächer sind Anatomie und Tanzgeschichte.
Während der Ausbildung werden die Schüler/innen in einem dreijährigen Intensivstudium in täglichen, flexiblen Unterrichtseinheiten auf die professionelle Berufslaufbahn des Tänzers/ der Tänzerin vorbereitet. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Absolventen/innen das Diplom als Bühnentänzer/in.
Die Ziele der Berufsausbildung sind die Vermittlung einer umfassenden Tanzausbildung sowie das Sammeln von Bühnenerfahrung, Vorbereitung auf den Übertritt in die Abschlussklassen einer Hochschule für Tanz oder auf ein Engagement an einem Theater.
Bühnentänzer werden an Theatern (Opernhäusern, Musicaltheatern, Tanztheater-Ensembles) als Solotänzer oder Gruppentänzer eingesetzt. Nach einer pädagogischen Weiterbildung kann man auch eine Tätigkeit als Trainingsleiter, Ballettmeister, Choreograf oder Ballettpädagoge übernehmen.
Der Tanz bietet eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten: Man kann Tänzer in einem freien oder staatlichen Ensemble werden. Als Tanzpädagoge finden sich Aufgaben im Freizeitbereich (mit Kindern und Erwachsenen) und im therapeutisch-sozialen Bereich. Die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit ist eine qualifizierte, vielseitige künstlerische und pädagogische Ausbildung. Die Ausbildung kann auch als Vorbereitung für ein späteres Studium oder eine Qualifikation im Bereich Sport, Gymnastik, Erziehung, Kunst, Sozialpädagogik usw. genutzt werden.
Informationen über die nächsten Aufnahmeprüfungen und die Ausbildung unter www.ballettvieru.de