Region Erding
Erding
17 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Erding Bulls U16 dominiert in Bad Tölz

Quelle: Erding Bulls
17.05.2022

Erding

Am Samstag begann für die Erding Bulls U16 Spielerinnen und Spieler ihre Season 2022.

Am Samstag begann für die Erding Bulls U16 Spielerinnen und Spieler ihre Season 2022.


Sie waren zum Turniertag in Bad Tölz eingeladen und traten zuerst gegen die Starnberg Argonauts, anschließend gegen die Bad Tölz Capricorns an.

Durch die Umstellung der U16 auf Tackle Football hat in diesem Jahr Martin Lütcke, als Head Coach der Juniors mit seinem Trainerstab auch die U16 als HC übernommen. Zunächst können die Spielerinnen und Spieler im Frühjahr noch im bekannten Flag-Football spielen, bevor es im Herbst in die ersten Tackle-Spiele geht.

Gemeldet ist die U16 in der Liga Feld 5vs5. Erding startet in der Gruppe 4 (von insgesamt 6 Gruppen) mit den Argonauts, Capricorns und Landsberg X-PRESS, die aber dieses Wochenende spielfrei hatten.

Während sich die jungen Bulls aufwärmten, besiegten im ersten Spiel des Tages die gastgebenden Capricorns die Starnberger mit 31:26.

Mit insgesamt 10 Spielerinnen und Spielern, davon 4 aus der U13 kamen die Erding Bulls zunächst mit der Defense gegen die Argonauts aufs Feld. Im vierten Versuch konnte Lars-Michael Bruhn den Ball mit einer Interception abfangen und noch einige Yards in Richtung der Endzone bringen. Johann Wittenburg legte die fehlenden Yards zurück und holte den ersten Touchdown für die Erding Bulls. Den Zusatzpunkt sicherte Luca Pietschmann für die Führung von 7:0.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sprintete Johann Wittenburg noch einmal fast über das gesamte Feld, bis er 2 Yards vor der Touchdownlinie doch noch gestoppt wurde. Quarterback Max ‚Mad Max‘ Heckner, der eine hervorragende Performance ablieferte, warf einen präzisen Pass auf Rookie Luis Sandtner in die Endzone. Den PAT fing erneut Luca Pietschmann und es stand 14:0.

Bereits der erste Drive der Bulls Offense in der zweiten Halbzeit brachte weitere Punkte. Diesmal ging der Touchdown-Pass zu Luca Pietschmann und Center (passempfangsberechtigt in dieser Spielvariante) Jonas Friebel fing den PAT sicher. Danach holte sich Johann Wittenburg in der Defense einen Pick-6 (Interception, die in die Endzone getragen wird) und Luis Sandtner fing den Zusatzpunkt zum Stand von 28:00. Die Starnberger wehrten sich mit einem weiten Pass und dem verdienten Touchdown. Kurz vor Spielende brachte ein Catch von Lars-Michael Bruhn und dem PAT durch Jonas Friebel den Endstand von 35:06 für die Erding Bulls.

Die mitgereisten Fans freuten sich über den deutlichen Sieg des Teams und informierten per Chatgruppe die nicht anwesenden Angehörigen über die tolle Leistung.

Nach einer nur kurzen Pause traten die Erding Bulls gegen die Heimmannschaft Bad Tölz Capricorns an. Die Offense der Erdinger überraschte den Gegner mit einer Umstellung, bei der Johann Wittenburg die Funktion als Quarterback übernahm, einen Pass auf Max Heckner warf und der bis in die gegnerische Endzone lief. Den Zusatzpunkt fing erneut Jonas Friebel. Die Defense der Tölzer hatte Pech, als sie in der eigenen Endzone den Ball bei der Übergabe fumbelten, der als Safety (2 Punkte für Erding) zählte. Somit stand es 09:00 für Erding.

Ein paar Spielzüge später jubelten die Bulls über einen erlaufenen Touchdown von Johann Wittenburg. Den PAT verhinderten die Capricorns diesmal und es stand zur Halbzeitpause 15:00. Die Bulls Offense machte da weiter, wo sie aufgehört hatte. Johann Wittenburg erlief einen weiteren Touchdown, die Defense stoppte die Gegner und Pässe auf Luca Pietschmann und Johann Wittenburg brachten einen weiteren Touchdown mit PAT. Eine Interception durch Luca Pietschmann holte den Bulls das Angriffsrecht zurück. Die 4 Yards, die noch zu überbrücken waren, lief Johann Wittenburg und den Zusatzpunkt fing Lars-Michael Bruhn. Den letzten Versuch der Capricorns doch noch Punkte zu holen, verhinderte Luca Pietschmann mit dem Schlusspfiff nur Inches vor der Touchdown-Zone. So gingen die Erding Bulls auch aus dieser Begegnung, diesmal mit 35:00 als Sieger hervor.

Quarterback Max Heckner sprach aus, was die Coaches und Fans ebenfalls dachten: „Es war ein guter Turniertag. Die Capricorns waren sehr gut, aber wir haben gehalten. Gegen Starnberg haben wir auch nur einen Touchdown zugelassen. Es war ein gutes Spiel.

Wir bedanken uns bei den fairen Gegnern und den Gastgebern für die tolle Gameday Organisation.

Für die U16 geht es am kommenden Sonntag, 22.05.2022 in Erding beim Heimturnier weiter.

keyboard_arrow_up