Region Erding
Erding
17 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

„Endlich geht es wieder los“ in der Stadtbibliothek Erding

Quelle: CS
07.10.2021

Erding

In den kommenden Wochen stehen in der Stadtbibliothek Erding wieder viele Veranstaltungen an. Wie sie es schafft, trotz der Corona-Regelungen wieder voll durchzustarten wurde am 07.10.2021 bei einem Pressetermin verdeutlicht.

In den kommenden Wochen stehen in der Stadtbibliothek Erding wieder viele Veranstaltungen an. Wie sie es schafft, trotz der Corona-Regelungen wieder voll durchzustarten wurde am 07.10.2021 bei einem Pressetermin verdeutlicht.

„Es fängt alles wieder so langsam an“. Nach einer schwierigen Zeit durch Corona, kann die Stadtbibliothek in Erding wieder durchstarten.

Die Leiterin der Bücherei Ingrid Müller-Heß freut sich vor allem über den Kaffeeautomaten und die Zeitschriften, welche ab nächster Woche wieder benutzt werden dürfen.

Außerdem stehen demnächst wieder viele Lesungen mit Kooperationen des Katholischen Bildungswerkes, Sonic und der Buchhandlung Leseglück an. „Die Kooperationen haben sich schon immer bewährt und es ist eine echte Arbeitserleichterung“, so Ingrid Müller-Heß.

Auch Kulturreferent des Stadtrats, Ludwig Kirmair findet: „Es gibt keinen schöneren Ort in Erding, wo man besser und schöner Lesungen halten kann“.

Hierbei gilt allerdings weiterhin die 3G-Regel und eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Die Maskenpflicht ist auch zu berücksichtigen. Man kann diese aber am Tisch wieder abnehmen.

Eine Wanderausstellung der schönsten Bücher in Kooperation mit der Stiftung „Buchkunst“ und mit über 25 Preisträgern findet am 20.10. auch wieder im Haus statt. Das Ziel: Etwas anderes anbieten als nur Bücher und Medien.

Schullesungen können auch wieder gehalten werden und sind nun im Oktober 2021 geplant.

Auch wenn auf Grund der Pandemie wenig Besucher kamen, hat die Stadtbibliothek sich nicht runterziehen lassen.

Durch den Abhol-Service konnten sich interessierte Leser ihre Lieblingsbücher weiterhin ausleihen.

Einen echten „Boom“ erreichte die E-Medien Ausleihe, welche auch vorher schon viele Fans hatte. Die Onleihe „Leo-Süd“ erreichte 4.800 - 5.000 Ausleihen pro Monat.

Insgesamt verleiht die Bücherei momentan 13.000 – 14.000 Bücher monatlich, das sind ca. 30 % weniger als vor Corona.

„Aktualität ist total wichtig in einer Bücherei“, meint Frau Müller-Heß, „da sind wir aber gut dabei“.

Dennoch ist es schwierig bei der Onleihe immer aktuell zu bleiben, denn von den einzelnen Verlagen werden immer Lizenzen benötigt, welche manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Außerdem sollten sich die Leser bewusst sein, dass man sich ein Buch bei einer Lizenz auch nur einmal ausleihen kann und es nicht immer automatisch mehrere Ausgaben davon gibt.

Das Projekt „Leichte Sprache“ ist dieses Jahr auch wieder dabei, gefördert vom Katholischen Bildungswerk. „Es richtet sich an Deutsch-Lernende und Leute die umfangreichere Bücher nicht lesen können“.

Seit April hat die Stadtbibliothek auch einen neuen Blog, welcher über www.erding.de besucht werden kann. Dort vorhanden sind alle neuen Themen, Veranstaltungen, Angebote und Medien-Tipps.

keyboard_arrow_up