Region Erding
Erding
19 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

ELSTER-Infostand in der Langen Zeile am 11.07.2019

Quelle: Finanzamt Erding
15.07.2019

Erding

Die Steuerinspektoranwärter/innen des Finanzamts Erding errichteten am Donners-tag den 11.07.2019 in der Langen Zeile in Erding im Rahmen eines Studienprojekts einen Infostand zur elektronischen Steuererklärung (ELSTER).

Die Steuerinspektoranwärter/innen des Finanzamts Erding errichteten am Donners-tag den 11.07.2019 in der Langen Zeile in Erding im Rahmen eines Studienprojekts einen Infostand zur elektronischen Steuererklärung (ELSTER). Im Hinblick auf die bevorstehende Abgabefrist am 31.07.2019 beantworteten sie dort von 08.30 bis 14.00 Uhr interessierten Bürgern Fragen zum Registrierungsvorgang und zur Nutzung des Elster-Online Portals. Dieses Portal ist eine interaktive Webanwendung der Finanzverwaltung, mit der viele verschiedene Steuerformulare papierlos mit höchster Sicherheit, schnell, kostenlos und komfortabel ganz ohne Softwareinstallation ausgefüllt und direkt an das Finanzamt übermittelt wer-den können. Sie bietet insbesondere den Vorteil, dass ein Großteil der Daten nur einmal ein-getragen werden muss und - sofern sich nichts ändert - in die Formulare der Folgejahre übernommen werden kann.

Die Steuerinspektoranwärter/innen absolvieren derzeit ein dreijähriges duales Fachhochschulstudium, bei dem sie im Wechsel ihre theoretische Ausbildung an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Herrsching am Ammersee erhalten und dieses Wissen in praxisnahen Ausbildungsabschnitten im Finanzamt Erding erproben und einüben können.

Die Studierenden freuten sich sehr, ihre Kenntnisse über ELSTER mit den Bürgern zu teilen und über deren positives Feedback.

Zum Bild:
hinten v.l.: Valentin Krieg, Christina Gaal, Rosalie Ober, Lena Hohentanner, Axel Schöler, Florian Kreiß, Lisa Edenhofer, Ramona Hudlberger, Lisa Pöll, Regina Brandstetter, Ausbil-dungsleiter Herr Wagner
vorne v.l.: Markus Geier, Michael Glockshuber, Natalie Lösle

keyboard_arrow_up