Region Erding
Erding
19 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Ehrenamt fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt

Quelle: THW Markt Schwaben
04.12.2019

Landkreis Erding

Paul Scheidt wurde für das Technische Hilfswerk (THW) in Bayern von Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer am 2. Dezember 2019 im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

Paul Scheidt wurde für das Technische Hilfswerk (THW) in Bayern von Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer am 2. Dezember 2019 im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

Paul Scheidt engagiert sich seit 2016 zuerst als Junghelfer und seit dem erfolgreichen Abschluss der THW-Grundausbildung als Mitglied des Presseteams im Ortsverband Markt Schwaben des Technischen Hilfswerks.

Bereits in der THW-Jugend engagierte Er sich für eine gute Jugendarbeit und wurden zum Jugendsprecher gewählt. Dadurch wirkte Er zudem im Ortsjugendvorstand mit. Seit 2018 engagiert Er sich auch bundesweit für die THW-Jugendarbeit als Redaktionsmitglied des THW-Jugend-Journals. Einer Zeitschrift für die Jugendlichen im THW.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der THW-Grundausbildung wurde Er in den OV-Stab im Ortsverband Markt Schwaben berufen. Dort unterstützt Er sehr engagiert die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes. Sei es mit eigenen Berichten zu Veranstaltungen, Einsätzen und Übungen der Einsatzkräfte oder in der Pflege und Aktualisierung der Social-Media-Auftritte.

Durch Seine konstruktiven Vorschläge und Ideen trägt Er zudem zu einer steten Verbesserung und Weiterentwicklung des THW Ortsverbandes bei.
Beim diesjährigen Festakt zeichnete Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer 14 ehrenamtlich Engagierte aus, die sich in unterschiedlichen Bereichen – von der Jugendarbeit, über die Hilfe für Asylbewerber bis hin zur Musik – für ihre Mitmenschen einsetzen. [Zitat StM Schreyer]

Brigitte Meyer, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, würdigte die Engagementbereitschaft in Bayern, und die Wichtigkeit, dieses auch entsprechend auszuzeichnen. „Der Ehrenamtsnachweis bestätigt ehrenamtliches Engagement in vielerlei Hinsicht. Zunächst zeigt er fachliche wie persönliche Kompetenzen auf, die Ehrenamtliche während ihres Engagements erworben aber auch benötigt haben.

Der Ehrenamtsnachweis ist damit sehr gut für Bewerbungsmappen geeignet. Aber auch die Sichtbarmachung der Kompetenzen für die Ausgezeichneten selbst ist ein wichtiges Element dieser Urkunde. Natürlich würdigt er nicht zuletzt das Engagement ganz grundsätzlich und betont so die Wichtigkeit dieser Tätigkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

keyboard_arrow_up