Region Erding
Erding
3 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Die ehemalige Knabenrealschule wird weiblicher

Quelle: Herzog-Tassilo-Realschule Erding
31.05.2022

Erding

Seit 21. Februar 2022 wird die Herzog-Tassilo-Realschule, ehemalige Knabenrealschule Erding, zum ersten Mal von einer Direktorin geführt.

Seit 21. Februar 2022 wird die Herzog-Tassilo-Realschule, ehemalige Knabenrealschule Erding, zum ersten Mal von einer Direktorin geführt.

Judith Heugel übernahm die Zügel, nachdem bereits im Oktober 2021 der vorherige Direktor die Schule verlassen hatte. Nach knapp drei Monaten hat sich zwischen ihr und dem Kollegium schon etwas Normalität eingespielt und auch die Schülerinnen und Schüler wissen bereits ganz genau, wer sie ist.

Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, kam es nun endlich zur offiziellen Amtseinführung, durch Ministerialrat für die Realschulen in Oberbayern-Ost Herrn Wilhelm Kürzeder.

Zu dieser Feierlichkeit kamen einige Ehrengäste, das Kollegium und ausgewählte Schülerinnen und Schüler in die große Turnhalle der Realschule. Der erste Konrektor Mischa Schreiber und die zweite Konrektorin Patricia Weixler führten durch das kurzweilige Programm.

Kevin Mayer aus der diesjährigen 10c untermalte das Ganze mit schwungvollen Melodien von Coldplay bis Gigi D’Agostino am Klavier. Zu Beginn befand sich das Publikum in der „Himmlischen Führungsmacher – Bäckerei“, die von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5d unter Leitung von Frau Regina Rademacher dargestellt wurde.

Diese kleine Showeinlage zeigte, was sich die Schülerschaft von einer neuen Schulleitung erhofft. Die Pointen und kleinen Anspielungen auf die eigene Schule kamen nicht zu kurz und stimmten die anwesenden Gäste auf einen unterhaltsamen Nachmittag ein.

Nach der festlichen Amtseinführung seitens Herrn Kürzeder hielten ebenso noch weitere Laudatorinnen und Laudatoren eine kleine Rede, um die Wichtigkeit der Realschule und die einer guten Führung zu betonen, allen voran der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter, der Frau Heugel bereits seit ihrer Stelle in Taufkirchen kennt. Er betonte, dass er sie für die Richtige für diese Stelle hielte.

Anschließend brachte auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Erding, Frau Petra Bauernfeind, ihre Glückwünsche entgegen. Die darauffolgenden Rednerinnen und Redner, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Korina Karl, die Fördervereinsvorsitzenden, Markus Gallenberger und Verena Brunner, und der Personalratsvorsitzende, Dr. Peter Neumaier, erklärten in Kürze, welch guten Eindrücke sie in dieser kurzen Zeit von drei Monaten von der neuen Schulleiterin bekommen konnten.

Bevor Frau Heugel sich dann den goldenen Schlüssel zur Schule in einem kleinen Quiz über die Schule mit den Schülersprecher*innen Zsofia Gal und Christoph Ismair erspielen konnte, sorgte ein neu zusammengemischter Chor aus Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe unter der Leitung von den Musiklehrern Martin Glück und Florian Lacher für ausgelassene Stimmung: „Soon may the Wellerman come“- ein neues Schiff, das mit frischem Wind in die Gewässer aufbricht- eben wie eine neue Schulleitung, die frischen Wind in die Schule bringt.

Zum Ende der Vorreden schalteten die beiden Konrektor*innen Herr Schreiber und Frau Weixler noch das neue Pferd der Schulleiterin, Lysander, per Videoschalte zu und ließen die Gäste ein paar Einblicke in das private Leben der Schulleiterin erhaschen.

Zum Abschluss des Nachmittags durfte natürlich Frau Heugel selbst das Wort ergreifen. Dabei betonte sie die Wichtigkeit der Lese- und Schreibkompetenz und des Miteinanders an der Schule.

Nach den gut eineinhalb Stunden in der Turnhalle konnten sich alle beim anschließenden Stehempfang mit kühlen Getränken, belegten Party-Semmeln und Sekt für die Erwachsenen etwas erfrischen, Kontakte knüpfen und wieder aufleben lassen, sich unterhalten und auch einfach mal – endlich wieder- gemeinsam lachen!

Bettina Fiehl für die Schulfamilie

keyboard_arrow_up