Region Erding
Erding
1 °C
Mäßiger Schnee
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Der regionale Arbeitsmarkt im Januar

Quelle: Agentur für Arbeit Freising
30.01.2020

Landkreis Erding

„Die Arbeitslosenquote liegt im Januar bei nunmehr 2,3 Prozent und somit 0,5 Prozent höher als noch im Dezember 2019.

„Die Arbeitslosenquote liegt im Januar bei nunmehr 2,3 Prozent und somit 0,5 Prozent höher als noch im Dezember 2019. Dies ist im Winter normal, weil vor allem in den Außenberufen die Nachfrage nach Arbeitskräften zu dieser Zeit stark nachlässt.“ erklärt Nikolaus Windisch, der Chef der Agentur für Arbeit Freising. Daher sind vor allem Männer be-sonders betroffen. Diese Tendenz beobachten wir regelmäßig zu Jahresanfang. Insofern haben wir heuer wieder einen typischen Januar, erklärt Windisch.

Nahezu gleiche Arbeitsmarktlage wie vor einem Jahr

Der Agenturbezirk Freising zählt derzeit 8.272 Arbeitslose. Damit sind 1.766 mehr Arbeitslose als im Vormonat Dezember 2019 gemeldet. Gegenüber der letzten Wintersaison fällt der saisonale Ausschlag heuer geringfügig höher aus. So betrug im Januar 2019 die Arbeitslosenquote 2,2 Prozent.

Weiterhin hohe Arbeitskräftenachfrage

Mit 4.655 Stellenmeldungen bewegt sich die Nachfrage der Unternehmen weiterhin auf hohem Niveau. Nach wie vor dominieren die Branchen Verkehr und Logistik, Gesundheit und Pflege sowie Handel und Gastronomie die Nachfrage nach Arbeitskräften.

Landkreis Erding: Arbeitslosigkeit auf Vorjahresniveau

Der Landkreis liegt mit seiner Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent exakt auf Vorjahresniveau. Diese Tendenz war bereits in den Vormonaten deutlich er-kennbar. Wie letztes Jahr ist die Arbeitslosenquote im Landkreis von Dezember auf Januar winterbedingt von 1,7 auf 2,1 Prozent angestiegen.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt stabil auf hohem Niveau. Im Stellenbestand befinden sich 813 Stellen, die überwiegend durch Fachkräfte zu besetzen sind.

keyboard_arrow_up