Region Erding
Erding
14 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Das Rathaus ist besetzt

Quelle: Volksspielgruppe Altenerding e.V.
30.05.2022

Erding

Jeder kann es sehen………..seit dem 28. Mai weht nun die schwedische Flagge auf dem Grafenstock.

Jeder kann es sehen………..seit dem 28. Mai weht nun die schwedische Flagge auf dem Grafenstock.

Wie zu erwarten haben die Schweden das Erdinger Rathaus geplündert, nachdem sie zuerst über die Stadthalle, über den Werbestand des Erdinger Weißbräu, die Firma Scharf und die Sparkasse hergefallen waren.

Final musste Erdings Oberbürgermeister, Max Gotz, „dran glauben“!

Nachdem verzweifelte Bürgerinnen aus Furcht vor eindringenden Horden das Rathaus gestürmt hatten, half keine Gegenwehr: Die Männer drangen ins „Allerheiligste“, das Büro des Rathauschefs ein, nahmen ihn gefangen und banden ihn auf die Kanone!

Zuerst versuchte er sich in Verhandlung mit den schwedischen Mannen – darin hat er als langjähriger OB ja durchaus Erfahrung. Die sollte ihm hier nicht helfen. Die Schweden hatten die besseren Argumente und drohten auch den ebenfalls gefesselten Mitarbeiterinnen Folter an.

Der Bürgermeister, unter dem Eindruck der angelegten Daumenschrauben, ließ sich sodann nicht lumpen, versprach 150 l Freibier und ein Spanferkel. Das wiederum fanden die Protagonisten der VSG für völlig ausreichend und ließen ihn wieder von ihrer Kanone.

Der Beifall der umstehenden Bürger anno 1632 und der Schaulustigen war ihm dabei sicher. Die schwedische Flagge darf nun bis zum Ende der Spiele, am 23. Juli 2022, als Symbol der übernommenen Herrschaft auf dem Grafenstock wehen.

Erdings 3. Bürgermeister, Harry Seeholzer in seiner Rolle als Vitzum, kommentierte: „ Es lacht der Schwed, der Chef der leidet, sein Geldbeutel wurde ausgeweidet. Doch war der Schachzug schlau: Sein Leben für 3 Fass Bier und eine Sau!“

keyboard_arrow_up