Region Erding
Erding
11 °C
Bedeckt
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Das Museum Erding sammelt Objekte zum Thema Corona-Krise

Quelle: Museum Erding
01.04.2020

Erding

Museen sammeln nicht nur Objekte aus vergangenen Zeiten, sondern bereits in der Gegenwart Dinge, die unser alltägliches Leben ausmachen.

Museen sammeln nicht nur Objekte aus vergangenen Zeiten, sondern bereits in der Gegenwart Dinge, die unser alltägliches Leben ausmachen.

Aktuell bestimmt eine globale Krise das Geschehen, die Corona-Pandemie. Museumsleiter Harald Krause und Sammlungsleiterin Elisabeth Boxberger möchten dazu ein eigenes Sammelgebiet einrichten, um Zeitzeugnisse mitten aus dem Krisenalltag für kommende Generationen zu bewahren.

Die beiden stellen konkret folgende Fragen an die Menschen in Stadtgemeinschaft und Landkreis Erding:

– Was bedeutet das Corona-Virus für Sie persönlich?

– Wie haben Covid-19 und damit einhergehende Beschränkungen in Ihr Leben
eingegriffen?

– Wie soll der Alltag für Sie nach der Krise weitergehen – privat und beruflich?

Dokumentieren oder fotografieren Sie ihren derzeitigen Alltag in der Corona-Krise und schreiben Sie ihre Gedanken dazu auf. Sei es daheim in Quarantäne, im eingeschränkten Arbeitsalltag, beim Schulunterricht via Internet oder die Situation in den Lebensmittelgeschäften beziehungsweise am Wochenmarkt. Menschenleere Straßenzüge, Spielplätze und geschlossene Geschäfte und Gastronomiebetriebe gehören selbstverständlich auch dazu.

Das Museum Erding ist auch an originalen Aushängen oder Postwurfsendungen von Hilfsangeboten interessiert (natürlich nur, sofern diese nicht mehr gebraucht werden!).

Das Museum Erding bittet Sie, entsprechende Dokumente zu sammeln und bei Zeiten nach der Krise – aktuell ist das Museum Erding bis auf weiteres für Besucher geschlossen – als Schenkung vorbeizubringen. Fotografien können gerne unter Angabe des Bildrechteinhabers und einer kurzen Beschreibung und Datierung bereits ab sofort per Email an das Museum Erding geschickt werden. Die Kontaktadresse: museum@erding.de.

Das Museumsteam freut sich, wenn Sie durch Ihre Einsendungen einen wertvollen Beitrag zur Ergänzung der seit über 163 Jahren bestehenden Erdinger Sammlung – gerade in schweren Zeiten wie diesen – leisten.

Wir senden Ihnen die herzlichsten Grüße aus dem Museum Erding und wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit

Ihr Team aus dem Museum Erding

keyboard_arrow_up