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Um die Viertklässler auf diesem Weg zu begleiten, gibt es am AFG im nächsten Jahr diverse Angebote, die die Kinder beim Lernen unterstützen werden.
Ein Baustein dabei ist der Einsatz eines Schulhundes. Das Anne-Frank-Gymnasium ist sozusagen „auf den Hund gekommen“ und möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in der Schule nutzen. Es ist bekannt, dass ein Hund eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima hat. Er kann die Lernfreude steigern und den Lernprozess dadurch entspannen, Stress sowie aggressives Verhalten reduzieren, Empathie fördern und als Trostspender fungieren.
Mit Scotty haben wir einen Schulhund, der seit Dezember im Team mit Frau Erber seinen Dienst an unserer Schule aufgenommen hat. Als Kromfohrländer ist Scotty ein lern- und anpassungsfähiger Hund mit fröhlichem Wesen. Bereits im Laufe dieses Schuljahres wird Scotty Unterstützung von Marley bekommen. Marley ist ein verspielter, neugieriger Pudel mit menschenfreundlichem Wesen. Er ist sehr lernfähig und liebt Trickarbeit. Marley wird Frau Heilmaier regelmäßig in den Biologieunterricht begleiten.
Ein weiterer Baustein liegt im Sportbereich. Seit diesem Schuljahr wird den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse seit diesem Schuljahr ein zusätzliches zweistündiges Training im Rahmen der „Sportarbeitsgemeinschaft Fußball“ (SAG) angeboten. Neben dem Leiter der SAG, StR Josef Hofmann, werden die Jungs von Florian Aldinger von der Spielvereinigung Altenerding betreut. Aldinger kann auf eine langjährige Trainertätigkeit zurückblicken und nutzt diese, um die jungen Fußballer professionell in ihrer spielerischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
König Fußball wird aber im nächsten Schuljahr eine eine noch größere Rolle am AFG spielen: Ab Herbst wird es eine sogenannte „Fußballklasse“ geben, für die sich fußballinteressierte Kinder, Mädchen wie Jungen, anmelden können. Neben den zwei Stunden Basissportunterricht wird es auch zwei Trainingsstunden für Fußball am Vormittag geben, in denen StR Hofmann immer von einem Cotrainer aus der Spielvereinigung Altenerding unterstützt werden wird. Dass Schülerinnen und Schüler ihr geliebtes Hobby Fußball auch in der Schule ausüben können, hilft sicher auch, die übrigen Fächer mit größerer Freude und Disziplin zu bewältigen.
Neu startet im nächsten Schuljahr der Wahlunterricht Golf, der erstmals für verschiedene Altersgruppen angeboten werden wird. Hier arbeitet die Schule mit dem Golfclub in Grünbach zusammen. Nach den ersten Übungsstunden in der Turnhalle und auf dem Rasenplatz werden die Kinder regelmäßig zum Golfgelände fahren, um dort die richtige Technik zu lernen.
Neben dem sportlichen Angebot haben Kinder, die eher auf kreativem Gebiet ihre Stärken haben, die Möglichkeit, in eine Theaterklasse zu gehen. Anhand von Theaterprojekten lernen sie, mit ihrem Körper, mit Raum, Zeit und Licht sowie mit Sprache spielerisch, experimentell und gestalterisch umzugehen. Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung, Ausdauer, Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Verantwortungsfreudigkeit sowie Kreativität und Flexibilität werden durch das Theaterspiel nachhaltig gefördert. Theater trägt auf diese Weise wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bei.
Die kompetenzorientierte Ausrichtung des Theaterunterrichts wirkt sich positiv auf den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis innerhalb der Klassengemeinschaft und somit auf das soziale Beziehungsgeflecht der Klasse aus und fördert daher ein gesundes Arbeits- und Lernklima in der Klasse.
Ein besonderes Angebot am Anne-Frank-Gymnasium ist die MINT-Werkstatt, die allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 offensteht und alle 14 Tage am Nachmittag angeboten wird. In den vergangenen Jahren haben sich freiwillig immer mindestens zwei Drittel der Fünftklässler für diese Forscherwerkstatt entschieden, um ihren Spaß am Basteln und Entdecken auszuleben. Sie werden dabei in der Regel von einer Biologie- und Chemielehrkraft sowie von einer Mathematik- und Physiklehrerin betreut. Somit erhalten die Kinder einen spielerisch-experimentellen Einblick in verschiedene Naturwissenschaften.
Die Schülerinnen und Schüler widmen sich u.a. der "Mechanik" genauer. Ziel ist es, aus Nudeln oder Papier eine Brücke o.ä. zu bauen und ihre Stabilität zu testen. Auch selbstfahrende Fahrzeuge mit einer Mausefalle als Antrieb können gebastelt werden. Außerdem wird das Thema "Strom" betrachtet, indem man verschiedene Eigenschaften des Stroms erforscht und mit Hilfe des Stroms Bilder malt. Des Weiteren können Farben zerlegt, die Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid betrachtet und die Chemie der Kartoffel näher untersucht werden.
All diese Angebote helfen unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur dabei, mit den schulischen Herausforderungen besser zurecht zu kommen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und die Gemeinschaft in der Schule als etwas ganz Positives zu erleben. Gerade jetzt, nach den beiden Jahren, in denen durch die Pandemie so vieles auf der Strecke geblieben ist, ist es umso wichtiger, dass unsere Kinder die Möglichkeit haben, gemeinsam gerne zu lernen, um sich dadurch selbst finden und ihre Persönlichkeit stärken zu können.
Und allen, die noch ein wenig zögern, wollen wir Mut machen, den Weg aufs Gymnasium zu gehen und die Möglichkeiten, die den Kindern neben Lernen und Unterricht geboten werden, zu nutzen und gemeinsam zu entdecken!
Am Dienstag, den 22. Februar 2022 findet zwischen 15.00 und 18.00 Uhr der Tag der Offenen Tür an unserer Schule in Präsenz statt. Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler und alle Eltern sind herzlich eingeladen, unsere Schule kennenzulernen. Informationen dazu finden sich auf unserer Homepage www.afg-erding.de
Die Schulfamilie freut sich auf den Besuch der Viertklässlerinnen und Viertklässler!
Das AFG Erding - Pädagogik und Unterricht ganz neu gedacht
Quelle: Anne-Frank-Gymnasium, Erding
10.02.2022
Erding
Lernen am Gymnasium heißt schon lange nicht mehr, dass man nur paukt oder ernst im Unterricht sitzen muss, um sich möglichst viel Stoff in kurzer Zeit einzuverleiben.
Lernen am Gymnasium heißt schon lange nicht mehr, dass man nur paukt oder ernst im Unterricht sitzen muss, um sich möglichst viel Stoff in kurzer Zeit einzuverleiben.
In den letzten Jahren haben wir am Anne-Frank-Gymnasium systematisch daran gearbeitet, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abzuholen, auf ihre kleinen und manchmal auch größeren Nöte einzugehen und uns mit ihnen gemeinsam auf den Weg des Lernens zu machen. Und dieser gemeinsame Weg heißt für uns vor allem eines: Lernen soll Spaß und Freude machen. Natürlich sind da immer noch die Lehrpläne, aber wenn es gelingt, dass Kinder gerne lernen, gehen die Zahlen und Wörter und Satzstrukturen einfach leichter in den Kopf hinein. Und das ist unser großes Anliegen!Um die Viertklässler auf diesem Weg zu begleiten, gibt es am AFG im nächsten Jahr diverse Angebote, die die Kinder beim Lernen unterstützen werden.
Ein Baustein dabei ist der Einsatz eines Schulhundes. Das Anne-Frank-Gymnasium ist sozusagen „auf den Hund gekommen“ und möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in der Schule nutzen. Es ist bekannt, dass ein Hund eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima hat. Er kann die Lernfreude steigern und den Lernprozess dadurch entspannen, Stress sowie aggressives Verhalten reduzieren, Empathie fördern und als Trostspender fungieren.
Mit Scotty haben wir einen Schulhund, der seit Dezember im Team mit Frau Erber seinen Dienst an unserer Schule aufgenommen hat. Als Kromfohrländer ist Scotty ein lern- und anpassungsfähiger Hund mit fröhlichem Wesen. Bereits im Laufe dieses Schuljahres wird Scotty Unterstützung von Marley bekommen. Marley ist ein verspielter, neugieriger Pudel mit menschenfreundlichem Wesen. Er ist sehr lernfähig und liebt Trickarbeit. Marley wird Frau Heilmaier regelmäßig in den Biologieunterricht begleiten.
Ein weiterer Baustein liegt im Sportbereich. Seit diesem Schuljahr wird den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse seit diesem Schuljahr ein zusätzliches zweistündiges Training im Rahmen der „Sportarbeitsgemeinschaft Fußball“ (SAG) angeboten. Neben dem Leiter der SAG, StR Josef Hofmann, werden die Jungs von Florian Aldinger von der Spielvereinigung Altenerding betreut. Aldinger kann auf eine langjährige Trainertätigkeit zurückblicken und nutzt diese, um die jungen Fußballer professionell in ihrer spielerischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
König Fußball wird aber im nächsten Schuljahr eine eine noch größere Rolle am AFG spielen: Ab Herbst wird es eine sogenannte „Fußballklasse“ geben, für die sich fußballinteressierte Kinder, Mädchen wie Jungen, anmelden können. Neben den zwei Stunden Basissportunterricht wird es auch zwei Trainingsstunden für Fußball am Vormittag geben, in denen StR Hofmann immer von einem Cotrainer aus der Spielvereinigung Altenerding unterstützt werden wird. Dass Schülerinnen und Schüler ihr geliebtes Hobby Fußball auch in der Schule ausüben können, hilft sicher auch, die übrigen Fächer mit größerer Freude und Disziplin zu bewältigen.
Neu startet im nächsten Schuljahr der Wahlunterricht Golf, der erstmals für verschiedene Altersgruppen angeboten werden wird. Hier arbeitet die Schule mit dem Golfclub in Grünbach zusammen. Nach den ersten Übungsstunden in der Turnhalle und auf dem Rasenplatz werden die Kinder regelmäßig zum Golfgelände fahren, um dort die richtige Technik zu lernen.
Neben dem sportlichen Angebot haben Kinder, die eher auf kreativem Gebiet ihre Stärken haben, die Möglichkeit, in eine Theaterklasse zu gehen. Anhand von Theaterprojekten lernen sie, mit ihrem Körper, mit Raum, Zeit und Licht sowie mit Sprache spielerisch, experimentell und gestalterisch umzugehen. Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung, Ausdauer, Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Verantwortungsfreudigkeit sowie Kreativität und Flexibilität werden durch das Theaterspiel nachhaltig gefördert. Theater trägt auf diese Weise wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bei.
Die kompetenzorientierte Ausrichtung des Theaterunterrichts wirkt sich positiv auf den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis innerhalb der Klassengemeinschaft und somit auf das soziale Beziehungsgeflecht der Klasse aus und fördert daher ein gesundes Arbeits- und Lernklima in der Klasse.
Ein besonderes Angebot am Anne-Frank-Gymnasium ist die MINT-Werkstatt, die allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 offensteht und alle 14 Tage am Nachmittag angeboten wird. In den vergangenen Jahren haben sich freiwillig immer mindestens zwei Drittel der Fünftklässler für diese Forscherwerkstatt entschieden, um ihren Spaß am Basteln und Entdecken auszuleben. Sie werden dabei in der Regel von einer Biologie- und Chemielehrkraft sowie von einer Mathematik- und Physiklehrerin betreut. Somit erhalten die Kinder einen spielerisch-experimentellen Einblick in verschiedene Naturwissenschaften.
Die Schülerinnen und Schüler widmen sich u.a. der "Mechanik" genauer. Ziel ist es, aus Nudeln oder Papier eine Brücke o.ä. zu bauen und ihre Stabilität zu testen. Auch selbstfahrende Fahrzeuge mit einer Mausefalle als Antrieb können gebastelt werden. Außerdem wird das Thema "Strom" betrachtet, indem man verschiedene Eigenschaften des Stroms erforscht und mit Hilfe des Stroms Bilder malt. Des Weiteren können Farben zerlegt, die Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid betrachtet und die Chemie der Kartoffel näher untersucht werden.
All diese Angebote helfen unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur dabei, mit den schulischen Herausforderungen besser zurecht zu kommen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und die Gemeinschaft in der Schule als etwas ganz Positives zu erleben. Gerade jetzt, nach den beiden Jahren, in denen durch die Pandemie so vieles auf der Strecke geblieben ist, ist es umso wichtiger, dass unsere Kinder die Möglichkeit haben, gemeinsam gerne zu lernen, um sich dadurch selbst finden und ihre Persönlichkeit stärken zu können.
Und allen, die noch ein wenig zögern, wollen wir Mut machen, den Weg aufs Gymnasium zu gehen und die Möglichkeiten, die den Kindern neben Lernen und Unterricht geboten werden, zu nutzen und gemeinsam zu entdecken!
Am Dienstag, den 22. Februar 2022 findet zwischen 15.00 und 18.00 Uhr der Tag der Offenen Tür an unserer Schule in Präsenz statt. Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler und alle Eltern sind herzlich eingeladen, unsere Schule kennenzulernen. Informationen dazu finden sich auf unserer Homepage www.afg-erding.de
Die Schulfamilie freut sich auf den Besuch der Viertklässlerinnen und Viertklässler!