Region Erding
Erding
18 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

CSU-Wartenberg zu Gast in Auerbach

Quelle: CSU Ortsverband Wartenberg
09.02.2020

Wartenberg

„CSU-Wartenberg für Euch vor Ort: Auerbach hat das Wort“

Unter dem Motto „CSU-Wartenberg für Euch vor Ort: Auerbach hat das Wort“ veranstaltete der CSU-Ortsverband Wartenberg rund um den 3. Bürgermeister Christian Pröbst am vergangenen Donnerstag eine Veranstaltung im Gasthaus Klug in Auerbach. Im voll besetzen Gasthaus wurde lebhaft diskutiert und sich ausgetauscht.

Die Bürgerinnen und Bürger Auerbachs wurden am Anfang der Veranstaltung durch den Ortsvorsitzenden und Gemeinderat Dr. Markus Straßberger begrüßt. Dieser erläuterte kurz den Ablauf der Veranstaltung, wobei er betonte, dass insbesondere der Austausch mit den Menschen vor Ort dem CSU-Ortsverband Wartenberg sehr wichtig sind.

Der 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Wartenberg Christian Pröbst gab nachfolgend einen Überblick über das aktuelle Geschehen im Markt Wartenberg und legte seine Ziele dar.

Für Pröbst ist es enorm wichtig, dass in den nächsten fünf Jahren eine sinnvolle Lösung für die Raumnot an der Grund- und Mittelschule in Wartenberg gefunden wird. Auch die Forcierung der Verbesserung der Medizinversorgung in Wartenberg ist ihm ein Herzensanliegen. Er betonte ferner, dass die Kontrolle der gemeindeeigenen Gebäude und Straßen zukünftig regelmäßig erfolgen muss. Pröbst zufolge ist auch eine Ausweitung des Gewerbegebiets dringend notwendig, da einheimische Unternehmen Platz zur Erweiterung ihrer Betriebe benötigen.

Eine verträgliche Ausweisung eines weiteren Baugebiets in Wartenberg ist in den kommenden Jahren laut dem Bürgermeisterkandidaten der CSU-Wartenberg ebenfalls angedacht. Hierfür müssen die passenden Modelle z.B. für Einheimischen und/oder Senioren gefunden werden. Ein großes Anliegen ist Pröbst auch die Erarbeitung eines Konzeptes für den Marktplatz. Dieser soll unter keinen Umständen aussterben, sondern weiter belebt werden.

Für Auerbach betonte Christian Pröbst, dass er auch hier regelmäßig Bürgerversammlungen abhalten möchte, um über aktuelle Themen zu informieren und direkt mit den Betroffenen zu diskutieren. Außerdem ist ihm der Erhalt der gewachsenen Dorfstruktur wichtig.

In der Diskussionsrunde wurden insbesondere die Verbesserung der Schnelligkeit des Internets in Auerbach, mögliche Bauvorhaben im Ort und die Busverbindungen ab Auerbach thematisiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine kurze Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten der CSU-Wartenberg für den Marktgemeinderat.


Text: Nina Hieronymus

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up