Region Erding
Erding
11 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 30.11.2021

Quelle: Landratsamt Erding
30.11.2021

Berglern, Bockhorn, Dorfen, Erding, Finsing, Forstern, Fraunberg, Hohenpolding, Inning a. Holz, Isen, Kirchberg, Landkreis Erding, Langenpreising, Lengdorf, Moosinning, Neuching, Oberding, Ottenhofen, Pastetten, St. Wolfgang, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen, Wartenberg, Wörth

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit Samstag 180 neue Fälle hinzugekommen.

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 180 neue Fälle hinzugekommen.

(Altersspanne zwischen 1 und 82 Jahren, 23.11.: 35 Fälle).

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 13.180.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Berglern 1
- Bockhorn 1
- Dorfen 24
- Erding 57
- Finsing 7
- Forstern 4
- Fraunberg 6
- Hohenpolding 3
- Inning am Holz 3
- Isen 9
- Kirchberg 1
- Langenpreising 2
- Lengdorf 4
- Moosinning 8
- Neuching 5
- Oberding 5
- Ottenhofen 1
- Pastetten 4
- St. Wolfgang 4
- Taufkirchen 23
- Walpertskirchen 1
- Wartenberg 4
- Wörth 3

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 621,4 (Montag: 681,8).

Die Zahl der Genesenen beträgt 11.636.

Damit gelten derzeit 1.407 Personen als infiziert.

In Quarantäne befinden sich derzeit 2.249 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 30 Covid-PatientInnen behandelt, 25 auf der Isolierstation und 5 auf der Intensivstation
(3 beatmet, Altersspanne 36-70 Jahre, alle Patienten auf Intensiv ungeimpft).

Trotz des leichten Rückgangs bei der Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten ist die Lage im Krankenhaus weiterhin angespannt; sämtliche Intensivbetten im Bereich des Rettungszweckverbands Ebersberg, Erding, Freising sind aktuell belegt.

Prof. Dr. Jörg Theisen, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums Landkreis Erding, appelliert daher erneut an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen; angesichts der Skepsis mancher Bürger gegenüber Moderna erklärt Prof. Theisen: „Mit Comirnaty von BioNTech und Spikevax von Moderna stehen zwei absolut gleichwertige Impfstoffe zur Verfügung. Der Impfstoff von Moderna kann genauso gut zur Impfung hergenommen werden wie der Impfstoff von BioNTech.“

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 29.11. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 1.087 hospitalisierte Fälle und 1.061 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Im Landkreis Erding wurden mittlerweile 187.272 Impfungen verabreicht. 89.800 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 65,1 % der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 73,5 %.

Gestern wurden im Landkreis 608 Impfungen verabreicht. In der vergangenen Woche haben das Impfzentrum und die niedergelassenen Ärzte über 7.200 Menschen eine Impfung gegeben. „Herzlichen Dank an alle, die sich so dafür engagieren und einsetzen, die Impfkampagne voranzutreiben!“ so Landrat Martin Bayerstorfer.

Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
  • Gymnasium Dorfen, 6 SchülerInnen
  • Realschule Oberding, 1 SchülerIn
  • Realschule Erding, 1 SchülerIn
  • Mittelschule Altenerding, 1 SchülerIn
  • Mittelschule Dorfen, 9 SchülerInnen
  • Mittelschule Taufkirchen, 3 SchülerInnen
  • Grundschule am Grünen Markt, 5 SchülerInnen
  • Kinderhaus Neuching, 16 Kinder, 1 MitarbeiterIn
  • Pfarrkinderhaus Wartenberg, 32 Kinder
  • Kindergarten St. Korbinian Forstern, 17 Kinder, 2 MitarbeiterInnen
  • Kinderland Neufinsing, 31 Kinder

Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up