Region Erding
Erding
13 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 29.12.2021

Quelle: Landratsamt Erding
29.12.2021

Eitting, Erding, Finsing, Isen, Landkreis Erding, Langenpreising, Lengdorf, Moosinning, Neuching, Oberding, Ottenhofen, Pastetten, St. Wolfgang, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen, Wartenberg

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 54 neue Fälle hinzugekommen.

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 54 neue Fälle hinzugekommen.

(Altersspanne zwischen 7 und 67 Jahren, 22.12.: 44 Fälle)
Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 14.893.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Eitting 3
- Erding 13
- Finsing 6
- Isen 1
- Langenpreising 5
- Lengdorf 2
- Moosinning 3
- Neuching 3
- Oberding 6
- Ottenhofen 1
- Pastetten 3
- St. Wolfgang 2
- Taufkirchen 3
- Walpertskirchen 2
- Wartenberg 1

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 179,3 (Vortag: 189,4).

Die Zahl der Genesenen beträgt 14.269.

Damit gelten derzeit 471 Personen als infiziert.

In Quarantäne befinden sich derzeit 844 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 6 Covid-PatientInnen behandelt, 3 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation (keiner beatmet, Altersspanne 50-77 Jahre). Der Patient, der bislang beatmet werden musste, benötigt nun keine maschinelle Unterstützung mehr.

„Zum ersten Mal seit dem 26. August, also seit über vier Monaten, muss im Klinikum Erding kein Covid-19-Patient beatmet werden“, freut sich Landrat Martin Bayerstorfer. „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Vorsicht und vorbildlichem Verhalten dazu beigetragen haben, die Lage im Klinikum zu entspannen, und bitte darum: machen Sie weiter so. Das sind die besten Voraussetzungen für das neue Jahr.“

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 28.12. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 393 hospitalisierte Fälle und 722 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz hat sich am heutigen Tag zum letzten Mal in diesem Jahr zu einer Sitzung getroffen, und damit ein kleines Jubiläum erreicht: es war die 75. Lagebesprechung, die die FüGK im Jahr 2021 durchgeführt hat. „Auch bei den Mitgliedern der Führungsgruppe Katastrophenschutz bedanke ich mich herzlich für Ihren Einsatz“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Insgesamt sind bisher 217.070 Impfungen im Landkreis Erding verabreicht worden; gestern wurden insgesamt 579 Personen geimpft. 92.600 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 67,1 % der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 75,8 %. Rund 37.900 Menschen haben bisher eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
  • FOS/BOS Erding, 25 SchülerInnen
  • Montessori Volksschule, 23 SchülerInnen, 2 Lehrkräfte
  • Grundschule St. Wolfgang, 1 SchülerIn

Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up