Region Erding
Erding
25 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 23.03.2021

Quelle: Landratsamt Erding
23.03.2021

Eitting, Erding, Forstern, Fraunberg, Landkreis Erding, Oberding, Pastetten, Taufkirchen (Vils), Wartenberg, Wörth

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 18 neue Fälle (Altersspanne zwischen 4 und 68 Jahren) hinzugekommen.

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 18 neue Fälle (Altersspanne zwischen 4 und 68 Jahren) hinzugekommen.

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 5.524 auf 5.542.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Gemeinden:
- Eitting 2
- Erding 8
- Forstern 2
- Fraunberg 1
- Oberding 1
- Pastetten 1
- Taufkirchen 1
- Wartenberg 2

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 68,7 (Vortag: 77,4).

Die Zahl der Genesenen steigt um 12 von 5.158 auf 5.170. Damit gelten derzeit 269 Personen als infiziert (Vortag: 263).

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 13 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 13 auf der Isolierstation und 0 auf der Intensivstation.

Das derzeit umgehende Gerücht, Krankenhäuser würden für Corona-Tote eine Prämie erhalten, stimmt nicht.

An der Screeningstelle in Erding wurden gestern 230 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 49.192 Tests durchgeführt.

Bisher wurden insgesamt 17.861 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 6.236 Zweitimpfungen. Gestern wurden im Impfzentrum 256 Personen geimpft. 210 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 46 durch das Mobilteam verabreicht. 3.981 Impfdosen haben bisher Kliniken und Arztpraxen im Landkreis für Impfungen erhalten.

Aufgrund von Covid-19-Fällen wurde für folgende Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:

- Orterer Grund- und Mittelschule Wörth, 16 SchülerInnen
- St. Nikolaus Schule Erding, 6 SchülerInnen, 1 Lehrkraft
- Mittelschule am Loderer Platz Erding, 20 SchülerInnen
- FOS/BOS Erding, 18 SchülerInnen, 3 Lehrkräfte

Zusätzlich zu der landesweiten Gedenkminute am 23.03. lädt der Landkreis Erding alle Bürgerinnen und Bürger ein, am kommenden Freitag, den 26.03., um 17 Uhr ein, der Corona-Toten des Landkreises zu gedenken, deren erster Fall sich an diesem Tag jährt.

Landrat Martin Bayerstorfer dazu: „Jeder einzelne der Verstorbenen im Landkreis hatte Familie und Freunde, jeder einzelne von ihnen wird schmerzlich vermisst. Wir wollen an diesem Tag gemeinsam der Toten gedenken, und ihren Angehörigen das Zeichen schicken, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine sind.“

Die Städte, Märkte und Gemeinden sowie alle Ämter und Behörden werden gebeten, wenn möglich eine Beflaggung mit Landkreis -, und/oder Gemeindefahne an den Gebäuden vorzusehen. Dies geschieht selbstverständlich auf freiwilliger Basis.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:

Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholservices während des Lockdowns...

Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up