Region Erding
Erding
16 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 22.12.2020

Quelle: Landratsamt Erding
22.12.2020

Berglern, Buch am Buchrain, Dorfen, Erding, Finsing, Isen, Landkreis Erding, Langenpreising, Lengdorf, Moosinning, Oberding, Pastetten, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen, Wörth

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 51 neue Fälle hinzugekommen.

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 51 neue Fälle hinzugekommen.

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 3.853 auf 3.904.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Berglern 1
- Buch am Buchrain 6
- Dorfen 2
- Erding 16
- Finsing 1
- Isen 1
- Langenpreising 3
- Lengdorf 2
- Moosinning 2
- Oberding 2
- Pastetten 3
- St. Wolfgang 1
- Steinkirchen 1
- Taufkirchen 5
- Walpertskirchen 4
- Wörth 1

In den vergangenen 7 Tagen gab es damit im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner nach offiziellen Angaben des RKI 230,9 (sog. 7-Tage-Inzidenz).

Die Zahl der Genesenen steigt um 1 auf 3.063 Personen. Damit gelten derzeit 808 Personen als infiziert (Freitag: 760).

Bedauerlicherweise sind auch zwei weitere Todesfälle zu melden
, die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 33.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 31 Covid-19-Patienten behandelt, drei davon auf der Intensivstation (davon werden zwei beatmet).

Am Testzentrum in Erding wurden gestern 398 Personen getestet. Insgesamt wurden bisher 29.554 Tests durchgeführt.

Aufgrund eines positiven Covid-19-Falls ist folgende Schulen und Kindertagesstätten von einer Quarantäne betroffen:

- Grundschule Langengeisling, 13 SchülerInnen
- Kindergarten Pfiffikus Dorfen, 14 Kinder, 4 Betreuungskräfte
- Kinderhaus Pusteblume Dorfen, 10 Kinder, 1 Betreuungskraft

Der Anstieg der Todeszahlen im Landkreis Erding, der vor allem in den vergangenen Wochen stattgefunden hat, verdeutlicht die Ernsthaftigkeit der Lage.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich weiterhin so gut wie bisher an die Maßnahmen zu halten – in der Führungsgruppe berichtete die Polizei, dass es nur sehr wenige Verstöße gebe.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz hat nun auch neben einem Ärztlichen Leiter eine Leiterin Pflege benannt. Gertrud Friess-Ott, die erst jüngst ihre Tätigkeit als Pflegedirektorin im Klinikum Landkreis Erding niedergelegt hat, wurde auf diese Position berufen und wird künftig die Pflegeeinrichtungen im Landkreis unterstützen.

Ab heute ist die Terminvereinbarungs-Telefonnummer des Impfzentrums, das der BRK Kreisverband Erding im Auftrag des Landkreises betreibt, aktiv. Unter der 08122 / 5537940 können Interessierte anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Ab Sonntag, den 27. Dezember, wird im Landkreis Erding mit dem Impfen gestartet.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:

Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up