Region Erding
Erding
12 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 16.03.2021

Quelle: Landratsamt Erding
16.03.2021

Dorfen, Erding, Finsing, Landkreis Erding, Pastetten, St. Wolfgang, Taufkirchen (Vils), Wartenberg

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 16 neue Fälle (Altersspanne zwischen 1 und 68 Jahren) hinzugekommen.

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 16 neue Fälle (Altersspanne zwischen 1 und 68 Jahren) hinzugekommen.

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 5.399 auf 5.414.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Gemeinden:
- Dorfen 1
- Erding 7
- Finsing 1
- Pastetten 2
- St. Wolfgang 1
- Taufkirchen 2
- Wartenberg 2

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 61,5 (gestern: 61,5).

Die Zahl der Genesenen steigt um 13 von 5.117 auf 5.130. Damit gelten derzeit 181 Personen als infiziert (Vortag: 179).

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 12 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 12 auf der Isolierstation und 0 auf der Intensivstation.

Leider ist ein weiterer Todesfall zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 103.

An der Screeningstelle in Erding wurden gestern 234 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 47.109 Tests durchgeführt.

Bisher wurden insgesamt 15.471 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 5.547 Zweitimpfungen. Gestern wurden im Impfzentrum 318 Personen geimpft. 254 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 64 durch das Mobilteam verabreicht. 3.171 Impfdosen haben bisher Kliniken und Arztpraxen im Landkreis für Impfungen erhalten.

Aufgrund eines positiven Covid-19 Falls am Sonderpädagogischen Förderzentrum Dorfen wurde eine Quarantäne für 22 Kinder, 2 Mitarbeiter und 1 Busfahrer angeordnet.


In Bezug auf den bundesweiten Stopp von Impfungen mit Astra Zeneca wird durch das Impfzentrum gerade geprüft, inwieweit die Einschränkungen durch vermehrten Einsatz von Impfstoffen anderer Hersteller kompensiert werden können.

Bisher wurden 640 Dosen von Astra Zeneca im Impfzentrum verimpft, weitere 350 Dosen sind noch vorrätig. An die Hausärzte wurden bisher 1050 Dosen Astra Zeneca abgegeben.

„Ich bedaure, dass durch den Impfstopp mit Astra Zeneca vorübergehend weniger Menschen geimpft werden können. Das wirft unsere Perspektive auf ein weiter zügiges Voranschreiten in Bezug auf die Impfungen gegen das Corona-Virus deutlich zurück.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:

Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholservices während des Lockdowns...

keyboard_arrow_up