Region Erding
Erding
22 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 15.11.2021

Quelle: Landratsamt Erding
15.11.2021

Berglern, Bockhorn, Buch am Buchrain, Dorfen, Eitting, Erding, Finsing, Forstern, Fraunberg, Hohenpolding, Inning a. Holz, Isen, Kirchberg, Landkreis Erding, Langenpreising, Lengdorf, Moosinning, Neuching, Oberding, Ottenhofen, Pastetten, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Wartenberg, Wörth

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 232 neue Fälle hinzugekommen.

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 232 neue Fälle hinzugekommen.

(Altersspanne zwischen 2 und 80 Jahren).

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 11.174.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Berglern 9
- Bockhorn 12
- Buch am Buchrain 4
- Dorfen 27
- Eitting 7
- Erding 39
- Finsing 6
- Forstern 3
- Fraunberg 6
- Hohenpolding 12
- Inning am Holz 4
- Isen 21
- Kirchberg 1
- Langenpreising 6
- Lengdorf 9
- Moosinning 3
- Neuching 4
- Oberding 7
- Ottenhofen 1
- Pastetten 5
- St. Wolfgang 17
- Steinkirchen 2
- Taufkirchen 19
- Wartenberg 6
- Wörth 2

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 694,8 (Vortag: 764,6).

Die Zahl der Genesenen steigt auf 9.723.

Damit gelten derzeit 1.323 Personen als infiziert.

In Quarantäne befinden sich derzeit 1.817 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 30 Covid-PatientInnen behandelt, 25 auf der Isolierstation und 5 auf der Intensivstation (5 beatmet, Altersspanne 45-80 Jahre).


Aufgrund der angespannten Lage im Krankenhaus werden Patientenforen sowie Infoabende für werdende Eltern ab sofort wieder digital durchgeführt.

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 14.11. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 997 hospitalisierte Fälle und 744 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Im Landkreis Erding wurden mittlerweile 174.618 Impfungen verabreicht. 88.500 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 64,1 % der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 72,4 %.

Über das Wochenende wurden im Landkreis Erding damit insgesamt 622 Impfungen verabreicht. Die Impfungen im Landkreis nehmen deutlich an Fahrt auf – fast 2.200 Menschen haben sich in der vergangenen Woche impfen lassen, über 1.000 davon haben sich eine Auffrischungsimpfung geholt.

Auffrischungsimpfungen sind derzeit vor allem für die Risikogruppen empfohlen, insbesondere Personen über 70 sowie Menschen mit Vorerkrankungen. Generell sollten sich Risikopatienten am besten an ihren Hausarzt und dort einen Termin vereinbaren.

Wer einen Hausbesuch benötigt, kann sich gerne an das Impfzentrum wenden; das mobile Team vereinbart seit dieser Woche auch dafür gerne einen Termin und kommt bei Patienten daheim vorbei.

„Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, dass vor allem bettlägrige Patienten daheim besucht werden und geimpft werden können“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

„Aber auch die Impfkampagne allgemein muss vorangetrieben werden. Der Landkreis Erding sorgt dafür nicht nur mit dem vom BRK betriebenen Impfzentrum, sondern auch mit unserem MVZ Landkreis Erding – an beiden Standorten in Erding und Taufkirchen kann jeder Landkreisbürger einen Termin für eine Impfung vereinbaren.“

Die Kontaktdaten für das MVZ Landkreis Erding sind:

Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
  • Gymnasium Dorfen, 1 SchülerIn
  • Realschule Heilig Blut Erding, 1 SchülerIn
  • Grundschule St. Wolfgang: 20 SchülerInnen
  • Grundschule Ludwig-Simmet-Anger, 11 SchülerInnen
  • Pfarrkinderhaus Wartenberg, 16 Kinder
  • Kinderhaus Hörlkofen, 21 Kinder
  • AWO Kinderhaus Pastetten, 18 Kinder, 2 MitarbeiterInnen
  • Zwerglhaus Berglern, 6 Kinder
  • Kinderhaus Rosengarten Pastetten, 18 Kinder

Seit dem 13.11.2021 stehen an den beiden kommunalen Teststellen in Dorfen und Erding wieder kostenlose Antigen-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Stillende, Schwangere sowie Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, erhalten bis auf Weiteres kostenlos PCR-Tests.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up