Region Erding
Erding
11 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 10.12.2021

Quelle: Landratsamt Erding
10.12.2021

Bockhorn, Buch am Buchrain, Dorfen, Erding, Fraunberg, Inning a. Holz, Isen, Kirchberg, Landkreis Erding, Langenpreising, Moosinning, Neuching, Oberding, Ottenhofen, Pastetten, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 48 neue Fälle hinzugekommen. Leider sind zwei weitere Todesfälle zu verzeichnen.

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 48 neue Fälle hinzugekommen

(Altersspanne zwischen 2 und 71 Jahren, 03.12.: 127 Fälle)

Zuletzt sind am 25. Oktober weniger als 50 Fälle an einem Tag gemeldet worden – das gibt erneut Grund zur Hoffnung, dass sich die Lage im Landkreis Erding nicht nur stabilisiert, sondern die Zahlen auch weiterhin sinken.

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 14.092.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Bockhorn 2
- Buch am Buchrain 1
- Dorfen 4
- Erding 12
- Fraunberg 1
- Inning am Holz 1
- Isen 4
- Kirchberg 1
- Langenpreising 1
- Moosinning 1
- Neuching 3
- Oberding 4
- Ottenhofen 2
- Pastetten 2
- St. Wolfgang 4
- Steinkirchen 1
- Taufkirchen 3
- Walpertskirchen 1

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 400,3 (Vortag: 465,8).

Leider sind zwei weitere Todesfälle zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 147.

Die Zahl der Genesenen beträgt 12.900.

Damit gelten derzeit 1.045 Personen als infiziert.

In Quarantäne befinden sich derzeit 1.662 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 16 Covid-PatientInnen behandelt, 13 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation
(1 beatmet, Altersspanne 36-77 Jahre).

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 09.12. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 933 hospitalisierte Fälle und 1.033 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Aus der Führungsgruppe Katastrophenschutz, die heute wieder getagt hat, gibt es sehr gute Neuigkeiten für das Erdinger Klinikum: in Ingolstadt wurde in Kooperation mit dem Rettungszweckverband Erding eine sogenannte Entlastungseinrichtung etabliert. Seit gestern können die Krankenhäuser aus dem ZRF-Gebiet Ebersberg, Erding und Freising Corona-Patienten, die keine akutstationäre Behandlung mehr benötigen, aber noch Betreuung benötigen, dorthin verlegen.

„20 Betten stehen dort zur Verfügung“, berichtet Landrat Martin Bayerstorfer, „die bei uns dringend benötigte Plätze schaffen. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Kooperation zu schließen, und bedanke mich herzlich bei Ingolstadt für die Unterstützung!“

Die Einrichtung wird in der neurologischen Reha-Klinik des Passauer Wolfs in Ingolstadt betrieben; die Etablierung wurde abgestimmt zwischen den beiden Ärztlichen Leitern Krankenhauskoordination Dr. Rainald Kaube aus Erding und Dr. Marcus Klettmann aus Ingolstadt sowie den beiden Führungsgruppen Katastrophenschutz.

Insgesamt sind bisher 199.965 Impfungen im Landkreis Erding verabreicht worden. 90.800 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 65,8 % der Bevölkerung des Landkreises.

Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 74,3 %. 24.100 Menschen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. Gestern wurden im Landkreis 1.172 Menschen geimpft.

Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
  • Gymnasium Dorfen, 3 SchülerInnen
  • Realschule Oberding, 27 SchülerInnen
  • Mittelschule Dorfen, 2 SchülerInnen
  • Grundschule Isen, 19 SchülerInnen
  • Grundschule Pastetten, 2 SchülerInnen
  • Kinderhaus Pauli Bekehrung Taufkirchen (Vils), 22 Kinder

Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up