Region Erding
Erding
22 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 08.12.2021

Quelle: Landratsamt Erding
08.12.2021

Berglern, Bockhorn, Buch am Buchrain, Dorfen, Eitting, Erding, Forstern, Fraunberg, Hohenpolding, Isen, Landkreis Erding, Lengdorf, Moosinning, Neuching, Oberding, Pastetten, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Wartenberg

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 77 neue Fälle hinzugekommen

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 77 neue Fälle hinzugekommen.

(Altersspanne zwischen 1 und 77 Jahren, 01.12.: 141 Fälle).

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 13.965.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Berglern 2
- Bockhorn 2
- Buch am Buchrain 1
- Dorfen 16
- Eitting 2
- Erding 15
- Forstern 2
- Fraunberg 1
- Hohenpolding 3
- Isen 3
- Lengdorf 3
- Moosinning 5
- Neuching 6
- Oberding 2
- Pastetten 4
- St. Wolfgang 4
- Steinkirchen 1
- Taufkirchen 3
- Wartenberg 2

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 488,2 (Vortag: 538,6).

Die Zahl der Genesenen beträgt 12.663.

Leider ist ein weiterer Todesfall zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 141.

Damit gelten derzeit 1.161 Personen als infiziert.

In Quarantäne befinden sich derzeit 1.762 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 20 Covid-PatientInnen behandelt, 17 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation
(2 beatmet, Altersspanne 36-50 Jahre).

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 07.12. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 952 hospitalisierte Fälle und 1.070 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

„Gute Nachrichten gibt es aus den Pflegeeinrichtungen des Landkreises“, freut sich Landrat Martin Bayerstorfer. „Dort, wo die Bürgerinnen und Bürger leben, die von Covid-19 am meisten betroffen werden können, ist die Lage stabil.“

Auch wenn es in den vergangenen Wochen vereinzelt Fälle und in wenigen Einrichtungen kleinere Ausbrüche gegeben hat, sind alle unter Kontrolle geblieben. Die Einrichtungen werden engmaschig von der Pflegekoordinatorin Gertrud Friess-Ott sowie bei Bedarf dem Gesundheitsamt betreut und unterstützt.

Insgesamt sind bisher 197.339 Impfungen im Landkreis Erding verabreicht worden. 90.500 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 65,6 % der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 74,1 %.

22.000 Menschen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. Gestern wurden im Landkreis 1.590 Menschen geimpft.

Auf Initiative von Landrat Martin Bayerstorfer plant das Impfzentrum im Dezember große Sonder-Impfaktionen – die erste hat am letzten Samstag stattgefunden, die nächste wird am kommenden Samstag durchgeführt.

„Die Impfaktion am letzten Samstag war mit über 1.000 Impfungen ein voller Erfolg. Am kommenden Samstag ist das Impfzentrum im Gymnasium Dorfen und wird auch dort rund 1.000 Menschen impfen können“, kündigt Landrat Martin Bayerstorfer an.

Der Impfaktionstag findet am 11.12.2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr statt, neben Auffrischimpfungen sind auch Erst- und Zweitimpfungen möglich. Der Stichtag für die Auffrischimpfungen ist der 11.07.2021.

Weitere Informationen zu der Sonder-Impfaktion...

Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
  • Montessori Schule Aufkirchen, 2 SchülerInnen
  • Grundschule Pastetten, 15 SchülerInnen
  • Grundschule am Grünen Markt, 24 SchülerInnen
  • Grundschule Isen, 1 SchülerIn
  • Grundschule am Mühlanger, 2 SchülerInnen
  • Carl-Orff-Grundschule Erding, 22 SchülerInnen
  • Kinderhaus Oberdorfen, 18 Kinder

Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up