Region Erding
Erding
11 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 07.12.2020

Quelle: Landratsamt Erding
07.12.2020

Berglern, Bockhorn, Dorfen, Eitting, Erding, Finsing, Forstern, Fraunberg, Hohenpolding, Inning a. Holz, Kirchberg, Landkreis Erding, Langenpreising, Moosinning, Neuching, Oberding, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen, Wartenberg, Wörth

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit Freitag 92 neue Fälle hinzugekommen.

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit Freitag 92 neue Fälle hinzugekommen.

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 2.825 auf 2.917.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Berglern 2
- Bockhorn 1
- Dorfen 6
- Eitting 2
- Erding 34
- Finsing 1
- Forstern 1
- Fraunberg 1
- Hohenpolding 5
- Inning am Holz 1
- Kirchberg 1
- Langenpreising 1
- Moosinning 2
- Neuching 1
- Oberding 3
- St. Wolfgang 9
- Steinkirchen 2
- Taufkirchen 11
- Walpertskirchen 1
- Wartenberg 5
- Wörth 2

In den vergangenen 7 Tagen gab es damit im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner bezogen 289,1 Neu-Infizierte (sog. 7-Tage-Inzidenz).

Die Zahl der Genesenen steigt um 10 auf 2.229 Personen. Damit gelten derzeit 663 Personen als infiziert (Freitag: 672).

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 35 Covid-19-Patienten behandelt, acht davon auf der Intensivstation (davon werden drei beatmet).

Bedauerlicherweise ist ein weiterer Todesfall aus dem Landkreis Erding zu vermelden; die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen steigt damit auf 25 Personen.

Am Testzentrum in Erding wurden am vergangenen Freitag 289 Personen getestet, an der Teststelle in Dorfen über das Wochenende 632 Personen. Insgesamt wurden bisher 23.742 Tests durchgeführt.

Aufgrund eines positiven Covid-19 Falls in der Montessori Schule Aufkirchen wurde eine Quarantäne für 23 Schüler angeordnet.

Ebenfalls aufgrund eines positiven Covid-19 Falls in der St. Nikolaus Schule in Erding eine Quarantäne für 7 Schüler und 5 Betreuer angeordnet.

Nach Beschluss des Ministerrates vom 06.12.2020 treten mit Wirkung vom 09.12.2020 an umfassende Maßnahmen für den gesamten Freistaat Bayern in Kraft. (Ministerrat beschließt weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie - Artikel vom 06.12.2020)

Vorgesehen ist unter anderem eine landesweite Ausgangsbeschränkung in Kraft, die das Verlassen der eigenen Wohnung nur noch mit triftigem Grund ermöglicht.

Auch bei den Schulen wird es zu weiteren Änderungen kommen. Seit dem heutigen Montag gilt im Landkreis Erding das Wechselunterrichtsmodell für SchülerInnen ab der achten Jahrgangsstufen dort, wo der Mindestabstand von 1,50 m nicht konsequent eingehalten werden kann. Abschlussklassen sind davon nicht betroffen.

Darüber hinaus soll ab kommendem Mittwoch mit in Kraft treten der neuen Regelungen der Distanzunterricht für Berufsschulen sowie, aufgrund des hohen Inzidenzwertes, auch für die weiterführenden Schulen ab der achten Jahrgangsstufe eingeführt werden. Ausgenommen sind jeweils die Abschlussklassen sowie die Förderschulen.

Der Konsum von Alkohol wird in Innenstädten und sonstigen Orten unter
freiem Himmel untersagt. Bisher war in der Allgemeinverfügung durch den Landkreis Erding der Konsum von Alkohol an öffentlichen Orten unter freiem Himmel, an denen sich Menschen nicht nur vorübergehend aufhalten, ganztägig untersagt.

Für Altenheime und Seniorenresidenzen, Pflege- und Behinderteneinrichtungen hat der Landkreis Erding bereits entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet. Dazu zählen ein eingeschränktes Besuchsrecht an jedem zweiten Tag für 30 Minuten durch eine angemeldete Person. Die BesucherInnen haben entweder einen Nachweis über einen negativen PCR-Test vorzulegen (nicht älter als 48 Stunden) oder müssen einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen. Das Tragen einer FFP-2-Maske ist verpflichtend. Zusätzlich soll das Pflegepersonal wöchentlich getestet werden; das Maßnahmenpaket der Staatsregierung sieht nun eine zweimalige Testung des Pflegepersonals pro Woche vor.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:

Alle wichtigen Infos, Rufnummern und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up