Region Erding
Erding
15 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 06.12.2021

Quelle: Landratsamt Erding
06.12.2021

Berglern, Bockhorn, Buch am Buchrain, Dorfen, Erding, Finsing, Fraunberg, Hohenpolding, Inning a. Holz, Isen, Landkreis Erding, Langenpreising, Lengdorf, Moosinning, Neuching, Oberding, Pastetten, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen, Wartenberg

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind über das Wochenende 97 neue Fälle hinzugekommen.

Zu den bestätigten Corona-Fällen im Landkreis Erding sind über das Wochenende 97 neue Fälle hinzugekommen.

(Altersspanne zwischen 1 und 93 Jahren, 29.11.: 76 Fälle)

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 13.802.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
- Berglern 1
- Bockhorn 4
- Buch am Buchrain 2
- Dorfen 14
- Erding 14
- Finsing 5
- Fraunberg 4
- Hohenpolding 2
- Inning am Holz 6
- Isen 5
- Langenpreising 3
- Lengdorf 4
- Moosinning 2
- Neuching 5
- Oberding 6
- Pastetten 1
- St. Wolfgang 3
- Steinkirchen 1
- Taufkirchen 6
- Walpertskirchen 4
- Wartenberg 1

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 566,6 (Samstag: 581,0).

Die Zahl der Genesenen beträgt 12.469.

Damit gelten derzeit 1195 Personen als infiziert.

In Quarantäne befinden sich derzeit 1797 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 22 Covid-PatientInnen behandelt, 19 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation
(2 beatmet, Altersspanne 36-50 Jahre).

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 06.12. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 925 hospitalisierte Fälle und 1.066 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Insgesamt sind bisher 194.097 Impfungen im Landkreis Erding verabreicht worden. 90.200 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 65,4 % der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 73,8 %. 19.400 Menschen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Der Fachbereich Gesundheitswesen hat in den vergangenen Tagen in Kooperation mit der Polizei Kontrollen in 20 Einzelhandelsbetrieben zur Einhaltung der derzeit geltenden Regeln durchgeführt: Nachdem aber im überwiegenden Teil der kontrollierten Betriebe alle Maßnahmen vorbildlich eingehalten werden, mussten nur in zwei Fällen Ermahnungen ausgesprochen werden.

Am vergangenen Samstag fand auf Initiative von Landrat Martin Bayerstorfer in der FOS/BOS Erding ein Sonderimpftag statt. Es konnten insgesamt 1.016 Dosen verimpft werden, davon 955 Auffrischimpfungen. „Ich danke allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften, die die Aktion mit großem persönlichen Einsatz so vorbildlich gestemmt haben.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Ein weiterer Auffrischungs-Impftag findet am Samstag, 11.12.2021 im Gymnasium Dorfen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sollen aber die Unterlagen der Erst- und/oder Zweitimpfung mitgebracht werden.

Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
  • Mädchenrealschule Erding 1 Schülerin
  • Berufsschule Erding 3 SchülerInnen
  • SFZ Dorfen 26 SchülerInnen
  • Gymnasium Dorfen 4 SchülerInnen
  • Anne Frank Gymnasium 3 SchülerInnen
  • Korbinian Aigner Gymnasium 1 Schüler
  • Herzog-Tassilo-Realschule Erding 1 Schüler
  • Haus der Kinder St. Korbinian Schwaig 8 Kinder

Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Zugehörige Einträge

keyboard_arrow_up