arrow_back zur Nachrichten-Übersicht
Dabei wurden 15 Infektionen bei Mitarbeitern festgestellt. Außerdem wurden drei Patienten positiv auf das Coronavirus getestet. Damit liegen die Zahlen deutlich unter den ca. 10% an positiven Befunden, von denen man im Vorfeld aufgrund von Erfahrungswerten ausgegangen war. „Auch wenn natürlich jede neue Infektion eine zu viel ist, sehen wir es doch als eine gute Nachricht an, dass unter den Patienten so wenige neue Fälle waren“, so der Pandemiebeauftragte der Klinik, Chefarzt Dr. Klaus-Friedrich Becher. Zwei Patienten wurden hausintern auf die Isolierstation verlegt, einer in ein anderes Krankenhaus; das infizierte Personal in Quarantäne geschickt und die Kontaktpersonen ermittelt.
Regelhaft wird noch mindestens eine weitere Reihentestung durchgeführt, um auch mögliche neue Fälle zu erfassen, die bei der ersten Testung noch negativ waren (Inkubationszeit). Diese findet vermutlich am Freitag (15.1.) statt.
Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...
Corona-Infektionslage: aktueller Stand 11.1.21
Quelle: Klinik Wartenberg
11.01.2021
Wartenberg
Bei der Reihentestung von Mitarbeitenden und Patienten der Klinik am 9.1. wurden insgesamt 370 Abstriche (ca. 300 MA, 70 Patienten) genommen.
Bei der Reihentestung von Mitarbeitenden und Patienten der Klinik am 9.1. wurden insgesamt 370 Abstriche (ca. 300 MA, 70 Patienten) genommen.Dabei wurden 15 Infektionen bei Mitarbeitern festgestellt. Außerdem wurden drei Patienten positiv auf das Coronavirus getestet. Damit liegen die Zahlen deutlich unter den ca. 10% an positiven Befunden, von denen man im Vorfeld aufgrund von Erfahrungswerten ausgegangen war. „Auch wenn natürlich jede neue Infektion eine zu viel ist, sehen wir es doch als eine gute Nachricht an, dass unter den Patienten so wenige neue Fälle waren“, so der Pandemiebeauftragte der Klinik, Chefarzt Dr. Klaus-Friedrich Becher. Zwei Patienten wurden hausintern auf die Isolierstation verlegt, einer in ein anderes Krankenhaus; das infizierte Personal in Quarantäne geschickt und die Kontaktpersonen ermittelt.
Regelhaft wird noch mindestens eine weitere Reihentestung durchgeführt, um auch mögliche neue Fälle zu erfassen, die bei der ersten Testung noch negativ waren (Inkubationszeit). Diese findet vermutlich am Freitag (15.1.) statt.
Weitere Links zum Thema Coronavirus:
Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...