Region Erding
Erding
-1 °C
Schnee
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Besuch des Deutschen Museums durch Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Quelle: Anne-Frank-Gymnasium, Erding
03.05.2022

Erding

Das Anne-Frank-Gymnasium in Erding hat bisher 13 Schülerinnen und Schüler aus der bekriegten Ukraine aufgenommen.

Das Anne-Frank-Gymnasium in Erding hat bisher 13 Schülerinnen und Schüler aus der bekriegten Ukraine aufgenommen.

Sie sind teils in den allgemeinen Unterricht integriert, teils werden sie aber auch von zwei Lehrkräften, die sich zur Verfügung gestellt haben, in zwei Gruppierungen gezielt in deutscher Sprache unterrichtet.

Am Donnerstag, 28. April 2022, unternahmen diese ukrainischen Schülerinnen und Schüler einen Ausflug ins Deutsche Museum in München. Am Vormittag gab es - unter Begleitung einiger Mitarbeiter vom „Ehrenamtlichen Technik Service ETS“ am Deutschen Museum - nach einleitenden Worten zur pädagogischen Intention des Deutschen Museums Führungen durch die Abteilungen Werkzeug- sowie Kraftmaschinen in deutscher und englischer Sprache und gegebenenfalls auch mit Übersetzung ins Russische durch die vom AFG betraute Lehrerin.

Ein Besucher-Highlight war danach natürlich die Starkstromvorführung, und der Vormittag mündete schließlich nach einem lebendigen Vortrag über das Leben auf antiken und vorindustriellen Schiffen in die kurze Mittagspause.

Danach erfolgte die Begrüßung durch die Museumsleitung, verknüpft mit dem Vorschlag, später einmal vielleicht ein Volontariat beim Deutschen Museum zu absolvieren.
Der Nachmittag wurde mit einer (auch vom ETS dargebotenen) Science Show zum Thema ‚Luftdruck und Auftrieb‘ eingeläutet, die von den ukrainischen Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 17 Jahren sehr interessiert und mit viel aktiver Beteiligung angenommen wurde.

Anschließend gestattete der freie Rundgang durch die Physik-Abteilung viele interaktive Begegnungen mit den Exponaten.

Schließlich gab es noch einen Rundgang durch das berühmte Bergwerk sowie die Unterwasserabteilung des Deutschen Museums und hierbei vor allem zum teilsezierten U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg.

Mit dem Betrachten ihrer vielen auf Videos und Bildern festgehaltenen Eindrücke von dem Besuch des Deutschen Museums brachte die S- Bahn alle Ukrainerinnen und Ukrainer ermüdet, aber beeindruckt zurück nach Erding.

Joachim Scheibe

keyboard_arrow_up