Region Erding
Erding
3 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Aufkirchner Gespräche: Montessori für Senioren

Quelle: Montessori-Verein Erding e.V.
08.05.2019

Oberding

Jeder Mensch entwickelt sich, egal in welchem Alter – nicht nur Kinder, sondern auch Senioren, so die Überzeugung der Montessoripädagogin und -therapeutin Bianca Mattern.

Jeder Mensch entwickelt sich, egal in welchem Alter – nicht nur Kinder, sondern auch Senioren, so die Überzeugung der Montessoripädagogin und -therapeutin Bianca Mattern. Im Aufkirchner Gespräch am 23. Maispricht die Buchautorin darüber, wie das Montessori-Prinzip „Hilf mir es selbst zu tun“ das Leben für Senioren und ihre Angehörigen erleichtern kann.

„Maria Montessori hat beobachtet, dass Kinder begreifen müssen um begreifen zu können. Dise Erkenntnis kann auch beim Umgang mit Senioren helfen“, so Bianca Mattern. Im Aufkirchner Gespräch berichtet sie unter anderem darüber, wie Senioren unterstützt werden können, vergessene Handlungsabläufe wieder neu zu erlernen oder wie ihnen gewisse Tätigkeiten durch adaptiertes Material leichter fallen. „Größtmögliche Selbständigkeit bei größtmöglicher Unabhängikeit,“ lautet die Devise!

Bianca Mattern ist ausgebildete Montessoripädagogin und -therapeutin, arbeitet seit 1997 mit hochaltrigen Menschen und ist die Gründerin von „Montessori für Senioren“ / Nonna Anna.

Im Aufkirchner Gespäch führt sie die Zuhörer durch die spannende Themenwelt des selbstbestimmten Lebens im Alter: von der demenzgerechten Betreuung und Förderung bis hin zu Mehrgenerationen-Wohnen unter montessorianischen Gesichtspunkten.

Das Aufkirchner Gespräch „Montessori für Senioren - wie kann das funktionieren?“ findet am Donnerstag, den 23. Mai, um 19:30 Uhr in der Montessori Schule, Pfarrer-Mittermair-Straße 75, 85445 Aufkirchen statt.

Der Einlass beginnt um 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.

keyboard_arrow_up