Region Erding
Erding
19 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Auch 2017 gibt es einen Ausbildungsjahrgang im Fliegerhorst Erding

Quelle: Ewald Schurer, MdB
04.01.2017

Erding

Gute Nachrichten für Erding und den Ausbildungsjahrgang 2017 aus dem Bundesministerium für Verteidigung.

Gute Nachrichten für Erding und den Ausbildungsjahrgang 2017 aus dem Bundesministerium für Verteidigung. Auch in diesem Jahr wird es einen Ausbildungsjahrgang im Fliegerhorst Erding geben. In den vergangenen Monaten hatte sich Ewald Schurer beim Verteidigungsministerium intensiv um einen weiteren Ausbildungsjahrgang bemüht. Dieser war aufgrund der Schließung des Bundeswehr-Standorts im Jahr 2021 fragwürdig.

„Im Fliegerhorst Erding werden Berufe mit enormen Zukunftschancen ausgebildet. Es ist gut für die Region, dass es auch 2017 eine Fortführung der Ausbildung gibt und die über 50-jährige Tradition fortgeführt wird. Der Fliegerhorst mit seiner Ausbildungswerkstatt ist eine Talentschmiede auf höchstem Niveau.“, erklärt der Erdinger SPD-Abgeordnete Ewald Schurer.

Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, teilte in einem Brief an den SPD-Bundestagsabgeordneten mit, dass der Fliegerhorst Erding weiterhin die vorhandenen Voraussetzungen für eine vollwertige Berufsausbildung erfüllt.

„Die Fortführung der Ausbildung im Fliegerhorst hat in den vergangenen Monaten viel Unterstützung aus der Region erhalten und das Bundesministerium der Verteidigung hat diesen Wunsch realisiert. Es freut mich daher, dass sich auch 2017 Frauen und Männer im Fliegerhorst zu Fluggerätemechaniker/in Instandhaltungstechnik respektive Triebwerkstechnik oder Elektroniker/in für Geräte und Systeme ausbilden lassen können“ so Schurer.

Ab 1. September wird dann im 57sten und voraussichtlich letzten Ausbildungsjahrgang in den drei Berufen ausgebildet. Wer sich also für Technik interessiert und die passenden schulischen Voraussetzungen erfüllt, kann sich ab sofort direkt bei der Ausbildungswerkstatt bewerben: Fliegerhorst Erding / Ausbildungswerkstatt, Landshuter Straße 70, 85435 Erding. Auch per E-Mail können Bewerbungen eingereicht werden: BwDLZMuenchenPersonalangelegenheiten@Bundeswehr.org.

keyboard_arrow_up