Region Erding
Erding
2 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit

Quelle: Agentur für Arbeit Freising
30.09.2019

Landkreis Erding

Der regionale Arbeitsmarkt im September 2019: Herbstlicher Aufwind in allen vier Landkreisen

Der regionale Arbeitsmarkt im September 2019: Herbstlicher Aufwind in allen vier Landkreisen

Der Arbeitsmarkt im Überblick

Arbeitslosigkeit

Nach einer kurzen Sommerpause ist der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising mit neuem Aufwind in den Herbst gestartet: Mit insgesamt 6.883 Personen waren im September 2019 in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg 389 Personen weniger arbeitslos als noch im Sommermonat August.

Im ersten Herbstmonat zählte die Agentur für Arbeit 2.666 Bürger*, die sich neu arbeitslos meldeten. Im Gegenzug konnten 3.033 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Es errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent.

Damit sank die Quote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte und erreichte exakt ihr Vorjahresniveau.
„Die Arbeitslosenzahlen sind im September wie erwartet rückläufig: Zum einen stellen die Unternehmen nach der Urlaubs- und Ferienzeit wieder vermehrt neue Mitarbeiter ein, zum anderen beginnen viele junge Menschen, die im Sommer noch arbeitslos gemeldet waren, eine Berufsausbildung oder besuchen weiterführende Schulen.

Unser Arbeitsmarkt ist stabil und auch weiterhin aufnahmefähig“ erläutert Katja Kürmaier, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Freising. Somit reduzierte sich zum Arbeits- und Ausbildungsbeginn im September vor allem die Arbeitslosenzahl der unter 25-Jährigen deutlich um 237 Personen beziehungsweise um 22,1 Prozent. Für diese Altersgruppe errechnete sich eine Arbeitslo-senquote von 2 Prozent, im August 2019 lag die Quote noch bei 2,6 Prozent.

Personalnachfrage

Die Unternehmen aller vier Landkreise meldeten den Arbeitsvermittlern im September 2019 insgesamt 962 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Insgesamt befanden sich damit 5.140 offene Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising, im Vergleich zum Vorjahr entwickelt sich die Arbeitskräftenachfrage damit leicht rückläufig um 124 Offerten. Auch informieren sich Unternehmen und Betriebe im verarbeitenden Gewerbe, vornehmlich im Maschinen- und Werkzeugbau, vermehrt über Kurzarbeit.

Im Stellenpool der Agentur dominiert weiterhin das Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit mit 1.209 offenen Arbeitsstellen. Im produzierenden Gewerbe waren im Sep-tember 2019 insgesamt 1.158 Stellen vakant. Und im Bereich der Handels-, Vertriebs- und Tourismusberufe einschließlich der kaufmännischen Dienstleistungsberufe waren ca. 900 bei der Agentur für Arbeit Freising gemeldete Stellen zu verzeichnen. Knapp 750 Stellenan-gebote lagen der Agentur für Arbeit Freising im Berufssegment Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung vor.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die weiterhin gute Aufnahmefähigkeit des regionalen Arbeitsmarktes bestätigen auch die jüngsten Beschäftigtenzahlen: Nach neuestem Datenstand erhöhte sich die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Arbeitsort in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau zwischen März 2018 und März 2019 auf insgesamt 215.214 Beschäftigte.

Das bedeutet ein Plus von 5.629 Beschäftigten bzw. von 2,7 Prozent. Vom An-stieg profitierte der Personenkreis 55 plus (mit einem Alter ab 55 Jahren bis zum Eintritt in die Regelaltersrente) am meisten: Hier ist ein Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung um 9 Prozent zu verzeichnen (+3.051 Beschäftigte von März 2018 bis März 2019). Ebenso stieg der Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bei der Personengruppe der Ausländer an: Hier ist ein Anstieg um 8,5 Prozent zu vermelden (+3.619 Beschäftigte von März 2018 bis März 2019).

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Positive September-Bilanz für den Erdinger Arbeitsmarkt: Im September 2019 zählte die Agentur für Arbeit Erding insgesamt 1.537 Arbeitslose, 83 Personen weniger als im Vormonat. Insgesamt meldeten sich in den letzten Wochen 612 Frauen und Männer neu arbeitslos, demgegenüber konnten 689 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Damit sank die Arbeitslosenquote im Landkreis von 1,9 Prozent im Vormonat auf ein aktuelles Niveau von 1,8 Prozent – genau wie im Vorjahr 2018 im Monat September. Beim Personenkreis der unter 25-Jährigen ergab sich eine Arbeitslosenquote von 1,7 Prozent, im Vormonat lag die Quote bei dieser Personengruppe noch bei 2,4 Prozent.

Personalnachfrage: Den Arbeitgeber-Service der Erdinger Arbeitsagentur informierten die Betriebe im September über 205 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Damit befanden sich im ersten Herbstmonat insgesamt 857 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Erding.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung: Das prozentual größte Beschäftigungswachstum im Agenturbezirk hat sich zuletzt in der Erdinger Region entwickelt: Im März 2019 hatten 45.988 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsort im Landkreis Erding. Das waren 1.480 Beschäftigte oder 3,3 Prozent mehr als noch im März 2018.

Von dieser positiven Entwicklung profitierte der Personenkreis der Ausländer am meisten: Hier ist ein Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung um 10,7% Prozent zu verzeichnen (+988 Beschäftigte von März 2018 bis März 2019).

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung beim Personenkreis 55+ (mit einem Alter ab 55 Jahren bis zum Eintritt in die Regelaltersrente) ist um 9,2 Prozent (+659 Beschäftigte von März 2018 bis März 2019) angestiegen.

keyboard_arrow_up