Region Erding
Erding
17 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

AOK: Über 21 Millionen Kilometer mit dem Rad zur Arbeit

Quelle: AOK Erding
27.10.2016

Erding

Über 55.000 Teilnehmer in Bayern haben rund 21,5 Millionen Kilometer erradel

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist ein Gewinn für Radler und Umwelt. Die Auswertung der diesjährigen Aktion zeigt: Über 55.000 Teilnehmer in Bayern haben rund 21,5 Millionen Kilometer erradelt. Durch den Verzicht aufs Auto haben sie 4.250.000 Kilogramm CO2 eingespart. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bayernweit 10 Prozent mehr Teilnehmer, ein Plus von über 25 Prozent geradelter Kilometer und über 20 Prozent mehr an CO2–Einsparung - damit hat sich die Verlängerung der Aktion um einen Monat in diesem Jahr gelohnt“, so Andreas Kochbeck, AOK-Direktor aus Erding. Im Landkreis Erding nahmen insgesamt 430 Beschäftige aus 96 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. Das sind in etwa genauso viele Teilnehmer wie letztes Jahr. „Besonders aktiv waren in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Er-ding“, lobt Andreas Kochbeck. Sie stellten mit 30 Fahrern die stärkste Radlergemeinschaft, gefolgt von der Firma Himolla mit 29 und der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu mit 24 Radlern.

Mitmachen wird belohnt
„Viel bewegen, Preise gewinnen und außerdem noch die Umwelt schonen – bei der gemeinsamen Gesundheitsinitiative von AOK und ADFC erreichen die Teilnehmer gleich alle drei Dinge auf einmal“, freut sich Horst Weise vom ADFC-Kreisverband Erding. Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Franz Schlossnikl aus Taufkirchen. „Ich bin bereits seit Jahren bei der Aktion dabei und kann nur jedem empfehlen, im nächsten Jahr ebenfalls mitzumachen: Radfahren hält mich gesund und war auch leicht in den Arbeitsweg einzubinden“, so der glückliche Gewinner. Über 20 Radler konnten sich dank der regionalen Unterstützung von THERME Erding, Radhaus Erding,Radsport Pfeiffer, Radlcenter Stöckl sowie pro-function und Sport Gerlspeck bei der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung freuen. Sie erhielten aus der Hand von AOK-Direktor Andreas Kochbeck und den Beiratsvorsitzenden Albert Roth und Wilhelm Scheib Gewinne „rund um das Fahrrad“.

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Frei-staat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell. Staatsministerin Melanie Huml vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege ist die Schirmherrin der Aktion. Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert.

keyboard_arrow_up