Region Erding
Erding
2 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

30 Gewinner bei der AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Quelle: AOK Erding
06.11.2015

Erding

Im Landkreis Erding nahmen insgesamt 430 Be-schäftige aus 83 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat bereits zum 15. Mal Berufstätige in Bewegung gebracht: Rund 50.000 Menschen radelten in Bayern an mindestens 20 Tagen zu ihrer Arbeit. Im Landkreis Erding nahmen insgesamt 430 Beschäftige aus 83 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. Besonders fleißig waren in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Erding. Sie stellten mit 50 Fahrern die stärkste Radlergemeinschaft, gefolgt von Himolla mit 35 und Amadeus mit 22 Radlern. „Über 9.000 Betriebe haben sich bayernweit an der Aktion beteiligt, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zu-wachs von über 10 Prozent“, so Andreas Kochbeck, AOK-Direktor aus Erding. Auch im Land-kreis sei eine deutliche Zunahme auf 83 beteiligte Unternehmen zu verzeichnen.

Mitmachen wird belohnt
„Die gemeinsame Gesundheitsinitiative von AOK und ADFC hat vielfältige Vorteile, denn Rad fahren ist gesund für Körper und Geist, spart Benzinkosten, ist umweltfreundlich und mit etwas Glück gewinnt man sogar einen Preis“, so Horst Weise vom ADFC-Kreisverband Erding. Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Preisträger ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad – gewann Elisabeth Bichlmaier aus Erding. Sie fuhr täglich zu ihrem Arbeitgeber, der Firma Spetec, nach Bergham. „Ich bin bereits das vierte Mal bei der Aktion dabei und dass ich jetzt auch noch ein Radl gewinne ist super. Bei meinem Bürojob sitze ich viel und da ist es ideal, den Arbeitsweg mit etwas Bewegung und frischer Luft zu verbinden. Ich kann nur jedem empfehlen, im nächsten Jahr ebenfalls mitzumachen“, so die Gewinnerin.

Zahlreiche regionale Sponsoren wie THERME ERDING, Sport Gerlspeck, pro-function Bekleidungssysteme und die Fahrradhändler Pfeiffer, Zweck und Stöckl sowie ROSE Biketown München machten es möglich, dass so viele Radler zu den glücklichen Gewinnern zählen. Sie erhielten aus der Hand von AOK-Direktor Andreas Kochbeck und den beiden AOK-Beiratsvorsitzenden Wilhelm Scheib und Albert Roth Gutscheine und Gewinne „rund um das Fahrrad“. Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. die vbw fördert die Initiative finanziell. Staatsministerin Melanie Huml vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege ist die Schirmherrin der Aktion.

keyboard_arrow_up